Fortsetzung von:Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan

  • Ahoi aus Schleswig-Holstein,


    auch wenn mein Bundesland dagegen gestimmt hat bzw für den VA war: Ich als Betroffener bin Mega erleichtert!

    Glaub das waren die die für den Vermittlungsausschuss waren aber auch für das Gesetz gestimmt haben ^^

  • ich möchte mich besonders bei awi, frase und Unikat bedanken, die mit beharrlicher Geduld immer wieder die selben Fragen beantwortet haben. Immer mit Rat und Tat zur Seite standen und gleichzeitig meine politische Bildung aufgefrischt haben ;).

    Vielen Dank für Alles!!!

  • nach meinem Wissensstand haftet nur der Unterhaltspflichtige, habe ich da etwas übersehen?

    Klar so ist es. Indirekt haftet der Ehepartner aber mit weil unterstellt wird dass der Ehepartner dem unterhaltspflichtigen-Partner selbst Unterhalt zahlt. Der unterhaltspflichtige Partner hat deshalb dann auch keinen oder nur sehr eingeschränkten Vermögenschutz, er ist ja quasi durch den Ehepartner versorgt.

    Jetzt kann man natürlich sagen wo ist das Problem? Für mich ist das eine "verdeckte" Ehepartner-Haftung für Schwiegereltern.

  • Ein langer denkwürdiger Tag neigt sich zu Ende.


    Komm gerade von meiner kleinen spontanen Feier mit Freunden. Hab in Gedanken mit Ouzo auf euch alle angestoßen.

    Prost. Und irgendwie käme jetzt noch ein Silvesterfeuerwerk gut.



    Danke Edy für deine Community Wolke:thumbup:


    LG Teh

  • Unikat


    Durch das nun verabschiedete Angehörigen Entlastungsgesetz werde ich zum 01.01.2020 nicht mehr vom EU betroffen sein. Dennoch werde ich weiterhin dafür kämpfen und mich dafür einsetzen, dass der EU in seiner Form wie er immer noch vorliegt abgeschafft gehört. Der Kreis der Betroffenen wird nun durch die 100 T€ Grenze erheblich kleiner werden, aber ich möchte diese Betroffenen, die über der Grenze liegen weiterhin unterstützen, weil Ihnen weiterhin durch Repression und falsche Berechnungen und psychische Belastungen Unrecht geschieht.


    Falls ich mich etwas undeutlich ausdrücke liegt das an den paar Glas Wein die ich heute Abend freudig genossen habe!!!


    Viele Grüße cookie

  • Falls ich mich etwas undeutlich ausdrücke liegt das an den paar Glas Wein die ich heute Abend freudig genossen habe!!!

    Habe verstanden :thumbsup:


    ich kämpfe schon seit über den 12 Jahren gegen den Elternunterhalt,

    aus meiner Sicht hatte der sog. "Elternunterhalt" in der heute noch gültigen Form nie eine Rechtsgrundlage,

    jetzt sind wir einen Schritt weiter


    was ich mich frage ist, lohnt sich ab 2020 der Sozialhilferegress für die Sozialämter noch?


    Aufwand und Ertrag werden in einem eklatanten Missverhältnis stehen

  • edy : hast mal widda dein kreatives Talent gezeigt:thumbsup:


    Ich hätte da noch eine Bitte, awi und unikat einpflegen und dann gibt es da in der Farbenlehre eine Erkenntnis, die rot-blau-Kombi kann "Augenkrebs" erzeugen. "Was bin ich für ein Blödmann, das steckt irgenwie drin in mir, sorry für die kleine Kritik."


    Ich finde beide Layouts gelungen, der Pokal wäre mein Favorit:saint:


    VG frase

  • aus meiner Sicht hatte der sog. "Elternunterhalt" in der heute noch gültigen Form nie eine Rechtsgrundlage,

    Es hat nur leider keiner den Mut gehabt, das mal bis zum Ende durchzuklagen oder wir wissen es nicht und es gab Anzeichen, das es schon Versuche gab, die dann durch die Ämter oder faule Vergleiche verhindert wurden. Mit zunehmender Zahl der Betroffenen, musste ja mal etwas vom Gesetzgeber getan werden, das war bei der Einführung der GS nicht anders.


    VG frase

  • Es hat nur leider keiner den Mut gehabt, das mal bis zum Ende durchzuklagen oder wir wissen es nicht und es gab Anzeichen, das es schon Versuche gab, die dann durch die Ämter oder faule Vergleiche verhindert wurden.

    hatten die Anwälte daran Interesse ... ?

  • Wie schon geschrieben, aus der Praxis meiner Anwältin sind mir einige Fälle bekannt, wo die Ämter einen Vergleich angeboten haben und die UHP sich darüber freuten, weniger als zuerst verlangt zahlen zu müssen. Hat auch was mit "Psychologie" zu tun.

    Natürlich auch mit der Kasse der Anwälte, die machen ja beim Vergleich auch einen feinen Schnitt und suggerieren nicht als Verlierer dazustehen.


    Ist ja überhaut eine andere Frage, müssen wir uns nun Sorge um unsere Anwälte machen;)


    VG frase

  • Ist ja überhaut eine andere Frage, müssen wir uns nun Sorge um unsere Anwälte machen

    Elternunterhalt war für die meisten Anwälte nur ein kleines Zubrot,


    müssen wir jetzt einen Fond einrichten für notleidende Anwälte?:D


    und vergesst bitte nicht, euren Sachbearbeitern vom Sozialamt tröstende Worte mitzugeben :D