Fortsetzung von:Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan

  • Ich wusste bis eben noch nicht was Sache ist! Ich will mich natürlich auch bei allen aktiven Befürwortern und Mitstreitern für das AEG auf diesem Wege bedanken! Auch an awi und unikat durch deren Tipps ich meine 6 Monate als betroffener "Beitragszahler" von den Kosten her relativ gering halten konnte. Am Montag geht die letzte Überweisung raus. *Freu*


    Gruß

    ~Exo~

  • Hallo miteinander,


    herzlichen Glückwunsch uns allen :)


    Ich habe mich extra zum Feiern hier angemeldet. Hatte auch meinen Bundestagsabgeordneten angeschrieben und freue mich über unseren gemeinsamen Erfolg :D


    Und habe auch eine kleine Frage: Ich habe ein laufendes Rechtsverfahren vor dem Familiengericht. Der SHT hat laufenden Unterhalt "ab dem 1.1.2018...." beantragt. Das heisst bis in alle Zukunft. Aber ich bin unter der 100 k Grenze. Das heisst ab 1.1. muss ich auf jeden Fall nicht mehr zahlen. Was muss man denn da dann im laufenden Verfahren machen?.


    Das wurde doch bestimmt schon mal hier debattiert, vielleicht kann mich jemand darauf hinweisen.

  • Anfang 2017 hat mich das SA über den allseits bekannten netten Brief informiert. Tagelang nicht geschlafen, ständig die Angst den Briefkasten zu öffnen.... Bis heute hat man mir keine Auskunft über die Krankheit genannt... Die Kosten des Rechtsanwalts wären ein netter Urlaub gewesen.


    Ich habe am Anfang noch die Forderung insbesondere diesen Thread belächelt. Die Forderung klang einfach surreal.


    Ich denke wir können alle eine Flasche öffnen! Ein Siegeszug für alle Leidensgenossen.

  • Und habe auch eine kleine Frage: Ich habe ein laufendes Rechtsverfahren vor dem Familiengericht. Der SHT hat laufenden Unterhalt "ab dem 1.1.2018...." beantragt. Das heisst bis in alle Zukunft. Aber ich bin unter der 100 k Grenze. Das heisst ab 1.1. muss ich auf jeden Fall nicht mehr zahlen. Was muss man denn da dann im laufenden Verfahren machen?.

    der Anwalt hat die Möglichkeit dies in einem Schriftsatz vorzutragen, sofern die vom Gericht gesetzte Frist für den letzten Schriftsatz noch nicht abgelaufen ist, ansonsten sollte er dies in der mündlichen Verhandlung vortragen

  • Hallo @edi, ich habs mir überlegt, ich möchte auch gerne auf die word cloud. Ich habe heute noch Post von Minister Laumann's Büro und aus Bayern erhalten. Hatte ich nicht mit gerechnet. ;)

  • Ich denke wir können alle eine Flasche öffnen! Ein Siegeszug für alle Leidensgenossen.

    auch wenn im Moment noch alles offen ist, das Sozialamt kann trotzdem noch kommen, auch im Jahr 2020, auch wenn du unter 100.000 € liegst, aufgelaufene Altlasten bis Ende 2019 können u. U. noch gefordert werden

  • richtig

    ab Rechtswahrungsanzeige kann Unterhalt gefordert werden, solange Sozialhilfe geleistet wird, kann Unterhalt gefordert werden, auch nach so langer Zeit


    wenn du ab 01.01.2020 unter der 100.000 € Grenze liegst, dann ist ab dieser Zeit zwar Schluß, für die Altlasten bis 31.12.2019 jedoch nicht, da die Grenze nicht rückwirkend wirkt


    wenn sich das Sozialamt sich seit mind. 12 Monate nicht mehr gemeldet hat, und auch von dir bzw. dem Anwalt kein Schriftwechsel stattgefunden hat, dann kann das Sozialamt nur noch für die letzten 12 Monate fordern, die Zeit davor ist dann für das Sozialamt verloren, nennt sich zeitliche Verwirkung

  • Laut Rechtsanwalt ist der gesamte Anspruch nach 3 Jahren verwirkt!

    Wie dem auch sei über die 12 Monate lache ich dann, besser als langfristig zu zahlen. :-)
    Das SA meldet sich seit okt. 16 nicht mehr.

  • Hallo zusammen

    Wir können froh sein das gestern das Gesetz beschlossen wurde.

    Der Alptraum wurde wahr,

    Die Parteibasis hat sich bei der Mitgliederbefragung für das Linken-Duo Saskia Esken (58) und Norbert Walter-Borjans (67) ausgesprochen!


    das dürfe es mit der Groko gewesen sein Herr Borjans will ja unbedingt aus der Groko, und das wird jetzt wohl auch so passieren.

    Noch einen Grund mehr das Gesetz der AEG zu feiern und zu schätzen.

    Ich habe gestern Abend eine Antwort auf meine Mail an Hubertus Heil bekommen.

    Das er sich freut das die Ungerechtigkeit ein Ende hat, und jetzt viele Familien freier leben können.

    Ich habe Hubertus Heil an seine zwei Versprechen erinnert die er gegeben hat bei Hart aber Fair und im Heute Journal. Ich habe ja Donnerstag Abend noch eine Antwort bekommen, das man auf die Rede von von Frau Griese achten sollte.


    Ich bin happy das wir hier alle Vollgas gegeben haben, und wir das Ziel erreicht haben gemeinsam.

    Nochmals allen Danke für euren Einsatz, es war mir eine Ehre.

    Ich wünsche euch allen einen schönen 1 Advent.


    Gruß Houbs