Hallo zusammen.
Auf der BGBL-Seite https://www.bgbl.de ist gerade eben folgende Mitteilung erschienen: "Das BGBl. Teil II Nr. 20 erscheint am 10.12.2019. Umfang: 112 Seiten".
Daumen drücken.
Ja. Nächster Termin, neue Hoffnung.
Hallo zusammen.
Auf der BGBL-Seite https://www.bgbl.de ist gerade eben folgende Mitteilung erschienen: "Das BGBl. Teil II Nr. 20 erscheint am 10.12.2019. Umfang: 112 Seiten".
Daumen drücken.
die Sozialämter wissen ganz genau, es dauert nur noch ein paar Tage bis zur offiziellen Verkündung, haben sich bereits darauf eingestellt
die Sozialämter wissen ganz genau, es dauert nur noch ein paar Tage bis zur offiziellen Verkündung, haben sich bereits darauf eingestellt
Sicherlich werden sie jetzt mehr Kapazitäten haben um die Altfälle zu bearbeiten und auseinanderzupflücken.
Sicherlich werden sie jetzt mehr Kapazitäten haben um die Altfälle zu bearbeiten und auseinanderzupflücken.
bis die ganzen Altfälle bearbeitet sind, im Sinne von "abgeschlossen", das wird noch etliche Monate dauern, so mancher Fall wird noch vor Gericht landen
es ist ja heute schon so, viele Sozialämter liegen mit der Bearbeitung der Fälle im Rückstand, wie ja immer wieder auch hier im Forum aufgezeigt wird
Hab zum Nikolaustag tolle Post bekommen
Das schönste Geschenk zum Nikolaus
Leider kann man den Brief nicht ganz sehen:(
Leider kann man den Brief nicht ganz sehen:(
Probiere doch mal rechte Maustaste - > Grafik anzeigen, falls du am PC bist.
wenn du bereits zahlst und das Sozialamt somit über deine finanziellen Verhältnisse Bescheid weißt, dann würde ich folgendes Schreiben:
"Wie Ihnen bekannt ist, liegt mein Einkommen unter der 100.000 € Grenze, damit entfällt der Unterhaltsanspruch ab 01.2020, ich stelle daher meine Zahlungen für die Zeit ab 01/2020 ein."
so ähnlich würde ich schreiben, sollte genügen
Hallo Unikat,
diesen Satz habe ich nun verwendet und werde den Brief dann heute ans Amt senden.
Und den Dauerauftrag habe ich nun zu Januar 20 storniert.
Leider kam bei mir noch kein Nikolausbrief an, ich freue mich aber natürlich für Macces84
LG
Teh
Toll, Macces, ich gratuliere.
Am 10.12. und am 11.12. soll etwas im BGBL veröffentlicht werden, laut Vorankündigung.
Heute bekam ich schöne Post...
Heute bekam ich schöne Post...
Das freut mich für dich. Kannst du mal etwas genauer den Inhalt beschreiben.
VG frase
Hallo, ich hatte heute vormittag das Schreiben komplett abgetippt und eingestellt, jetzt sehe ich, dass alles weg ist. Merkwürdig.
Leider kann ich kein Foto hochladen, bzw. ist davon nichts zu sehen.
Wenn ich gleich zu Hause bin (momentan noch auf Arbeit), tippe ich es nochmal fix ab.
So denn, hier der Wortlaut des Schreibens:
"Beschluss des Angehörigenentlastungsgesetzes zum 01.01.2020
Ihre Unterhaltszahlungen an das Sozialamt XX für Ihre Mutter XX
Sehr geehrte Frau XX,
wie Sie vielleicht den Medien entnommen haben, wurde vom Gesetzgeber zum 01.01.2020 das Angehörigenentlastungsgesetz verabschiedet.
Nach dem Angehörigen-Entlastungsgesetz werden nur noch Kinder bzw. Eltern, deren Angehörige Leistungen nach dem SGB XII (Sozialgesetzbuch - Zwölftes Buch) beziehen, zu Unterhaltszahlungen herangezogen, wenn ihr Jahresbruttoeinkommen mindestens 100.000,00 € beträgt.
Wie wir der letzten Unterhaltsberechnung entnehmen konnten, lag Ihr Jahresbruttoeinkommen unter 100.000,00 €. Wir gehen davon aus, dass sich Ihr Jahresbruttoeinkommen nicht wesentlich erhöht hat, so dass wir Sie nicht zu weiteren Unterhaltszahlungen heranziehen können.
Wir bitten Sie daher, Ihre Zahlungen an das Sozialamt XY ab Januar 2020 einzustellen.
Eventuell von Ihnen überzahlte Unterhaltsbeiträge werden wir Ihnen erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage
XY"
Die letzte Unterhaltsberechnung war 2017.
Nun bin ich gespannt, wann endlich das Gesetz im BGBL verkündet wird.
Glückwunsch BieneMaja
Das nenne ich ein schönes Vorab Weihnachtsgeschenk.
Aus welchem Bundesland kommst du?
Hoffe das unsere Post auch bald eintrifft?
Eine wirklich gute Nachricht
Die letzte Unterhaltsberechnung war 2017.
Darf ich mir die Frage erlauben, wie weit du da von den 100.000€ Brutto entfernt warst?
VG frase
Sehr weit. Ich sag mal grob, die Hälfte des Limits erreicht.
Für meine Mutter war das Bundesland Bremen tätig.
Guten Morgen
Eine sehr schöne Nachricht " Biene Maya " Ich freue mich für dich !!!!!
Gruß Joel
BGBL 45 ist gerade erschienen. Wieder kein AEG
Morgen erscheint die nächste Ausgabe.
war auch grad im BGBL 45 negative kein AEG