Liebe Forum Mitglieder....
Demnächst wird die Schwiegermutter ins Pflegeheim kommen und das die Aufforderung zur Berechnung vom Elternunterhalt vom Amt kommt...ist absehbar.
Unsere Einkommen und Abgaben habe ich jetzt mal durch den Rechner von der Versicherungskammer gejagt. Nach einigen Änderungen in diesem Rechner kommt am Ende die Summe 0 an Elternunterhalt raus...
Jetzt meine Fragen...
Wie verlässlich ist dieser Rechner?
Im Sinne der Altersvorsorge für meinen Mann habe ich monatlich 200 Euro eingetragen ( was noch unter der 5 % Regel liegt) Abgeschlossen ist noch keine Vorsorge mit diesen 200 Euro.
Wird eine Vorsorge auch noch aktzeptiert wenn die Berechnung schon läuft oder ist es zwingend...diese vor der Berechnung abzuschließen?
Welche Arten von Vorsorgen werden akzeptiert?
Würde auch ein festgelegter Sparvetrag reichen der unter Altersvorsorge läuft?
Unsere Hauskreditrate liegt momentan bei 1000 Euro... Würden diese jetzt auf 1200 hoch setzen wollen.
Würde das aktzeptiert, wenn wir das vor Kontaktaufnahme des Amtes erledigen? Oder auch wenn die Berechnung schon läuft?
Mein Vater hat uns letzes Jahr einen Privatkredit gegeben den wir monatlich mit ca. 300 Euro abzahlen.
Wird solch ein Privatkredit auch akzeptiert oder nur über Banken? Müssen wir angeben für was dieser Privatkredit ausgeben wurde?
Fragen über Fragen...denke am Ende wird der Gang zum Fachanwalt unausweichlich sein.
Vielen Dank im Voraus...falls jemand sich in der Thematik auskennt und Antworten für mich hat...
LG Tine