Mitteilen sollte man das.
Ansparen für diverse Zwecke: hier Babyerstausstattung.
Ob das anerkannt wird??
Versuch macht klug.
Aus dem Urlaub zurück und die Rückmeldung ist da: Nicht Leistungsfähig, wobei sich das SA vorbehält die Leistungsfähigkeit erneut zu prüfen.
Fast schade, dass man dadurch nicht erfährt, was anerkannt wurde. Ich hatte im Vorfeld die möglichen Blöcke in Excel eingearbeitet und kam nur in äußerst optimistischen Fällen auf dieses Ergebnis. Beschweren will ich mich da aber nicht.
Das Ganze wirft aber neue Fragen für mich auf, die eher vor dem Hinblick einer erneuten Überprüfung relevant wären:
Aktuell sind können wir uns erlauben etwas großzügiger Geld zur Seite zu legen. Das liegt zum einen natürlich daran, dass wir noch kinderlos sind und außerdem beide Vollzeit arbeiten.
Inwieweit muss ich die aktuellen Sparsummen dauerhaft aufrecht erhalten?
Dadurch, dass ein Kind unterwegs ist, wird sich die Einkommenssituation natürlich deutlich ändern (Elternzeit & anschließend zumindest für meine Frau erstmal Teilzeit), dazu steigen aber trotzdem die Ausgaben. Darf ich die Summen, sobald nötig, reduzieren?
Kann das Ganze ein Boomerang werden, wenn ich das Vermögen, welches als Altersvorsorge gekennzeichnet ist, anders eingesetzt wird bzw. werden muss? (Das hab' ich zwar aktuell nicht vor, aber die Höhe des Dauerauftrages war ursprünglich "Gehalt abzüglich Durchschnittliche Monatliche Kosten" - somit wurde vor der RWA z.B. mal ein Backofen aus dem Vermögen angeschafft, weil der Alte den Geist aufgegeben hat bzw. auch ein neues Sofa).
Das neue Gesetz tut zwar sein übriges, aber ich will trotzdem nicht riskieren mir aus Doofheit selbst ein Bein zu stellen.
Merci
TSC