Guten Tag,
vorab habe ich schon versucht mich auf diversen Websiten zu informieren. Leider ist die Thematik so verschachtelt, dass ich keine konkrete Antwort finden konnte.
Zu meiner Situation:
Ich bin volljährig, bin seit letztem Jahr in einer Lehre und bin vor einem Monat mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Er ist bereits ausgelehrt und kann deswegen die Wohnung alleine stemmen. Meine Ausbildungsvergütung beträgt Netto ca. 730€, dazu bekomme ich Kindergeld in Höhe von 204€.
Nach meinem Abitur habe ich 2 Semester studiert, circa 2 Monate nach meiner Exmatrikulation, habe ich einen Teilzeitjob begonnen, für knapp ein Jahr (Parallel habe ich Bewerbungen geschrieben, für einen Ausbildungsplatz). Circa 6 Monate nach Ende des Teilzeitjobs habe ich meine jetztige Lehre begonnen.
Nun zu meinem Problem:
Mein Vater hat per Post einen Bescheid bekommen, dass er nicht mehr für mich unterhaltspflichtig sei, da ich über eine gewisse Summe im Monat verfüge. Aus dem Schrieb ging außerdem hervor, dass er nur für sein anderes Kind (12 Jahre) unterhaltspflichtig sei. Da es leider in den letzten Jahren schon öfters zu Problemen diesbezüglich kam, wollte ich mich einmal vergewissern, ob mein Vater im Recht ist.
Vielen Dank im Vorraus fürs Lesen. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.
Liebe Grüße
ma08