Guten Abend Zusammen,
ich habe letzte Woche die Aufforderung bekommen mich bezüglich Elternunterhalt (Hilfe zur Pflege) zur erklären. Hab jetzt viel gelesen, aber einige Kleinigkeiten sind noch unklar. Vielleicht kann mir hier einer helfen.
Konkret ist die Vermögensaufstellung mein Problem, insbesondere die von meinem Ehegespons. Soweit ich verstanden habe, zählt der Stichtag. Soweit so gut.
Ganz generell: Welche Belege muss ich denn bezüglich des immobilen Vermögens beifügen? Grundbuchauszug? Oder reicht die Angabe, dass es Immobilien gibt (natürlich samt Adresse)? Muss der Wert in Geld auch dazu?
Mein Mann hat u.a. ein Haus, das vermietet ist. Er bekommt aber nicht die Miete, sondern die Schwiegermutter. Die trägt auch die Kosten zur Instandhaltung.
Wie ist das denn mit der Vermietung? Die Absprache, das Schwiemu die Miete bekommt und dafür alle Kosten trägt, existiert nur mündlich (da war früher mal ein Niesbrauch zu ihren Gunsten auf dem Haus, der aber gelöscht ist. Aus der Zeit rührt das noch). Das Amt wird doch da sicher versuchen ein Mieteinkommen bei meinem Mann anzurechnen, dass er real gar nicht hat, oder? Das würde ja theoretisch meine Leistungsfähigkeit erhöhen.
Was ist mit anderem Vermögen? Es laufen mehrere Bausparer, bei mir zwei - einer für meinen Sohn, aber leider auf meinen Namen (Kind aus erster Ehe und Zoff mit dessen Vater). Das ist dann vermutlich bei mir als Vermögen anzurechnen. Dass es für meinen Sohn ist, kann ich ja nicht nachweisen. Der andere läuft als vermögenswirksame Leistung.
Was ist mit der Lebensversicherung - Rückkaufswert angeben?
Wir haben auch mehrere Kredite. Einer zur Renovierung unseres Hauses und zwei Privatkredite. Der zweite Kredit bei meinem Mann wird vermutlich nicht anerkannt, den hat er erst vor Kurzem aufgenommen. Sein zweiter und mein Kredit sind Privatkredite. Müssen wir da angeben, wofür die aufgenommen wurden? Das möchten wir bei meinem nur ungern, weil es sich dabei um eine sehr private Sache handelt, die m.E. das Sozialamt nix angeht. Meiner läuft seit letztem Jahr.
Was müssen wir generell an Belegen beifügen?
Ich dachte jetzt Steuerbescheid, da ist gleich das ganze Einkommen drin. Dazu die Kreditverträge in Kopie. Krankenkassenbeiträge - da sollte das Schreiben von der Krankenkasse reichen. Lebensversicherung und Riesterrente. Unfallversicherung auch? Auch die von den Kindern?
Fahrtkosten zur Arbeit: Da reicht die Angabe vom Arbeitgeber, oder?
Können die mir eigentlich einen Strick aus meiner Teilzeittätigkeit drehen? Ich bin wegen der Kinder seit vielen Jahren in Teilzeit tätig.
So, das war jetzt doch mehr als gedacht. Vielleicht könnt ihr uns Tipps geben.
Lieben Dank und Lieben Gruß
sternenstaub