Alles anzeigenAlso ich verdiene 870€ habe keinerlei Schulden, außer meinen Bafög-Kredit. Habe im Moment eine Teilzeitstelle und arbeite nebenbei ehrenamtlich auf einem Gnadenhof für Tiere? Muss ich damit aufhören um mehr Geld zu verdienen?
Mein Mann hat einen guten Job und verdient knapp 5350€ netto, hat auch noch keine nennenswerten Schulden, finanziert sich jedoch regelmäßig einen Teil seiner PKWs. Eigentlich fährt er einen Wagen immer 5 Jahre und holt dann einen neuen. Er hat eine sehr hohe Fahrleistung und braucht ein zuverlässiges Auto.
Wir wohnen momentan zur Miete, haben die letzten Jahre eher gespart um das Geld in ein Haus zu stecken. Kann das Sozialamt an unserer Erspartes? ca. 170.000€ auf einem gemeinsamen Konto.
Ich denke wirklich über eine Scheidung nach, ich verdiene so wenig und mein Mann müsste dann alles bezahlen, obwohl er mit meiner Mutter nichts zu tun hat. Er hat sie noch nie gesehen. Ist das nicht Betrug, wenn wir uns scheiden lassen? Und trotzdem zusammen sind? Ich weiß gar nicht was mein Mann dazu sagen würde. Ich finde es einfach nur peinlich und schäme mich so sehr.
Hallo Chino87,
als erstes würde ich dir den Tipp geben, auch wenn das schwer fällt dir nich zu viele Sorgen zu machen. Du bist noch total im Panikmodus. Mir ging es genau so, obwohl ich mich schon ein wenig Informiert hatte zu dem Thema. Viele Tipps hast du ja hier schon bekommen, so wie ich das sehe wird da gar keine allzugoße finazielle Belastung auf euch zu kommen. Scheidung wäre defintiv ungünstiger, da wäre allein die Mehrbelastung durch die Steuerklassenänderung schon wesentlich mehr als ihr überhaupt zahlen müsstet. Also, ruhig bleiben, Auskunft erteilen und die Berechnung abwarten. Wenn die da ist, checken und checken lassen und mit guten Argumenten gegenhalten falls man euch über den Tisch ziehen will. Die merken relativ schnell wenn man sachkundig ist, und dann kommt man zusammen. Viel Erfolg und gute Nerven.