Hallo Josi, mit awi hast du einen guten Berater an deiner Seite, er hat mir auch sehr geholfen.
Was mir zu deinem Fall noch einfällt ist die Tatsache, das das Amt in der Oberpfalz ja eine Klage in Hamburg einreichen müsste um an den EU zu gelangen.
Das werden die möglicherweise bei der Summe dann auch machen. Da kommen dann die unterschiedlichen LL zum tragen und es muss nicht besser für dich ausgehen.
Das mit deinem EX-Mann spielt dann eine Rolle, wenn er deutlich weniger als du verdient hat.
Hat er mehr oder gleich verdient, ist es sogar bessser, wenn er nicht mit im Boot ist.
Eine weitere Sache ist ein Gedanke von unikat, der hier auch die Investitionskosten der Pflegeinrichtung nicht als gerechtfertigt angreifen würde.
Nun, du schreibst das die Zeit drängt. Ich finde es ist vom Amt sehr viel Zeit von der Uhr genommen worden.
Daher macht es doch auch Sinn, um eine Fristverlängerung zur bitten.
So gewinnst du etwas Zeit, kannst in "Ruhe" deine Gegenantwort formulieren.
Es gibt einfach eine Menge Sachverhalte die zu klären sind und vorher nicht bekannt waren.
Das Amt selber hat ja schon signalisiert, das es bereit ist auf einen Teil der Forderungen zu verzichten.
Hier gilt es wohl überlegt einen Kompromiss zu finden.
Ich finde es auch vollkommen ungerecht, das du für jemand zahlen sollst, der nachweislich nicht dein Vater ist.
Daher und weil auch hier das Amt Spielraum angeboten hat sieht man, das die auch nicht sicher sind, ob die gesamte Forderung vor Gericht bestand haben wird.
VG frase