Hallo!
Ich hatte die Frage schon im „großen Thread“ zum Thema AEG gestellt, aber ich mache das gerne noch einmal in einem separaten Thread:
Denken wir mal positiv und gehen davon aus, dass das AEG Realität wird.
In dem Moment bin ich ja mit meinem Bruttoeinkommen unter TEUR ein „freier Mensch“.
Was macht ihr? Stellt ihr kommentarlos die Zahlung ein? Wendet ihr euch nochmal schriftlich ans Amt?
Das Amt kennt meine Bezüge (etwas komplexer, da Selbständig) zu Genüge. Das Brutto liegt nicht nah an TEUR 100. Kann ich einfach darauf verweisen oder muss ich denen jetzt erstmal noch alles offen legen? Ich bin ganz ehrlich: Diese Offenlegung empfand ich als entwürdigend. Klar muss ich auch alles für die Steuer offen legen, aber da gibt es klare Gesetze und Spielregeln und auch Steuerberater, die sich damit auskennen. Mir ist in dem Fall viel Willkür und persönliche Meinung meines Sachbearbeiters aufgefallen. Ich möchte also nicht noch einmal durch diese „Mühle“.
Was ist also der richtige Weg? Zahlung einstellen oder Brief schreiben?
Und eine weitere Frage: Muss ich nun damit rechnen, dass ich dem Amt regelmäßig „beweisen“ muss, dass ich unter TEUR 100 liege, oder geht man - nachdem man bei mir nun schon seit vielen Jahren ähnliche Einkommen „gesehen“ hat davon aus, dass ich zu den Bürgern gehöre, die es vermutlich nie in diese Einkommensregion „schaffen“ werden.
Ich freue mich über eine in eine bessere Zukunft gerichtete Diskussion. Und „fun fact“: Meine monatliche Zahlung hält sich in Grenzen und ich würde auch weiter zahlen, weil ich es als fair empfinde, einen Beitrag zu leisten, aber als Bürger, der brav seine Steuern zahlt und niemandem etwas getan hat, plötzlich eine so entwürdigende Offenlegung mit solchen persönlichen Freiheiten eines einzelnen Sachbearbeiters zu erleben, war für mich ein echter Schock.
Liebe Grüße
Kai