Hallo zusammen,
ich heiße André und suche Hilfe zum Thema Kindesunterhalt bei Geschwistertrennung.
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum zu meinen Fragen Antworten bekommen kann und freue mich auf eure Antworten.
Folgender Sachverhalt:
Meine Frau hat zwei Kinder (aktuell Mädchen 17 Jahre und Junge 15 Jahre) mit in die Ehe gebracht. Wir leben mit den Kindern mittlerweile seit 8 Jahren zusammen.
Meine Frau ist nicht berufstätig, ihr Ex-Mann (~4200€ netto) zahlt für jedes Kind 540€ Kindesunterhalt, desweiteren bekommt meine Frau für beide Kinder das Kindergeld.
Ab nächsten Monat zieht der Junge (15) zu seinem Vater, da er dort lieber leben möchten und wir hier zu Hause Stress mit ihm haben.
Wir gehen davon aus, dass der Vater dementsprechend keinen Unterhalt mehr für den Jungen zahlen muss und auch ein Kindergeld bekommt.
Weiterhin zahlt er 540€ für das 17 jährige Mädchen, dass bei uns lebt.
Ist das richtig?
Nun teilte uns der Vater mit, dass er Unterhaltsansprüche an meine Frau stellt, da der Junge nun zu ihm zieht.
Meine Frau ist jedoch nicht berufstätig, und wird dieses krankheitsbedingt in den nächsten zwei Jahren auch nicht mehr werden.
Nun will ihr Ex-Mann Unterhaltsvorschuss bei der Stadt beantragen.
Geht das, und was bedeutet das für uns?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen bei der Schilderung des Sachverhalts und freue mich auf Antworten.
Andre