Hallo liebes Forum,
Ich frage mich immer wieder ob Väter die Kindesunterhalt zahlen auch Rechte haben oder nur Geldgeber sind.
Zu meiner Situation:
Meine 8 Jährige Tochter lebt seit 5 Jahren bei ihrer Mutter.
Ich zahle für meine Tochter den Mindestunterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle und passe ihn auch jährlich an. Dazu kommt dass ich nicht das bereinigte Nettoeinkommen nehme also -5 % sondern mein komplettes Nettoeinkommen. Immer wieder kommt es leider vor dass die Kindesmutter immer wieder Geld von mir haben möchte was eigentlich mit dem Kindesunterhalt abgedeckt sein sollte. Ich sehe meine Tochter alle zwei Wochen und hole sie entweder mit dem Auto oder mit der Deutschen Bahn von ihrer Mutter ab. Die Distanz zwischen beiden Wohnorten liegt bei ca 350 km. Die ferienaufteilung ist immer eine Diskussionsrunde Sommerferien darf ich meine Tochter nicht länger als zwei Wochen sehen und Feiertage besteht meine ehemalige Lebensgefährtin auch auf den Umgang mit unserer Tochter. Heiligabend hatte ich meine Tochter noch nie sondern durfte sie erst am zweiten Weihnachtstag abholen. Leider habe ich das Gefühl dass meine Tochter von dem Kindesunterhalt und den Kindergeld nicht besonders viel hat. Meine ehemalige Lebensgefährtin arbeitet nur Teilzeit und lebt alleine mit meiner Tochter in einer 5 Zimmer 160 Quadratmeter Wohnung. Dazu kommt das gewisse Räume vor kurzem sanier und renoviert wurden und sie häufig Markenklamotten trägt. Immer wieder drängt sich mir der Verdacht auf dass das Kindesunterhalt dazu benutzt wird um den Lebensstandard zu erhalten. Leider ist die Kindsmutter mir keine Rechenschaft schuldig was mit dem Geld passiert. Meine Tochter sieht nicht verwahrlost oder so aus, aber immer wieder stelle ich die Frage wenn Sie mehr Geld von mir haben möchte was sie mit dem anderen Geld ca 600 € monatlich macht. Ca 400 € Kindesunterhalt und 200 € Kindergeld. Leider ist es immer wieder ein Kampf wenn ich unsere Tochter in den Ferien zu mir holen möchte. Die Kindesmutter droht neuerdings mit Gang zum Jugendamt um dort alles regeln zu lassen. Ich stelle mir immer wieder die Frage welche Rechte ich als Vater überhaupt habe um meine Tochter öfter zu sehen und nicht nur der Geld Esel zu sein um den Lebensstandard der Kindesmutter zu finanzieren.
Ich entschuldige mich schon jetzt wenn es etwas durcheinander war aber hoffe ihr könnt meine Fragen verstehen.