Ich habe eine Frage bezüglich dem Aufenhaltbestimmungsrecht und Sorgerecht meiner 16 monatigen alten Tochter. Ich bin zurzeit mit einem Amerikaner verheiratet der im Militär ist und sich zurzeit auf Hawaii befindet bis Anfang 2024. Meine Tochter hat beide Staatsbürgerschaften, meine Mann nur die Amerikanische und ich nur die Deutsche. Allerdings besitzte ich eine Greencard die mir erlaubt bis April 2021 ausserhalb Amerikas zu leben, die allerdings nach dem Datum verfallen wurde. Ich lebe seit 8 Monaten wieder Deutschland mit meiner Tochter was auch von meinem Mann genehmigt ist. Es war vereinbart, dass ich in drei Monaten nach Amerika zu ihm zurückkehre. Wir haben uns jedoch total von einander entfernt zusatzlich sinde viele andere Dinge vorgefallen und auch aus gesundheitlichen Aspekten kommt für mich die Rückkehr in die Staaten nicht mehr in Frage. Ich habe meinem Mann noch nicht mitgeteilt, dass ich mich von ihm trennen möchte. Meine grosse Sorge ist, dass er mir unsere Tochter entziehen kann weil wir vereinbart hatten, dass ich zurück komme. Im Allgemeinem gehe ich erstmal nicht davon aus, dass er Interesse an unserer Tochter hat weil er sich auch davor nie um sie gekümmert hat und immer nur die Idee vom Vater sein toll fand. Ich möchte mir aber absolut sicher sein, bevor ich ihm mitteile, dass ich mich trennen möchte, dass mir keiner meine Tochter entziehen kann.
-
-
Hi,
das kann man im Augenblick nicht abschätzen. es geht ja letztlich nicht um dich, sondern um das Kind. Nur tuen sich Gerichte schwer, ein so kleines Kind, dessen Hauptbezugsperson die Mutter ist, dem anderen Elternteil zuzusprechen. Das entspricht nur selten dem Kindeswohl. Da kommt der Gesichtspunkt der Kontinuität der Erziehung zum tragen.
Nur, bei euch ist ja viel zu regeln. Hast du dir denn irgendwelche Gedanken darüber gemacht, wie die Zukunft aussehen soll, auch finanziell? wovon willst du leben?
Herzlichst
TK