Krankenversicherung

  • Hallo ihr Lieben,
    ich weiß nicht so recht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.

    Beim letzten Arztbesuch mit meinem kleinen, habe ich beim abgeben der Krankenkarte festgestellt dass diese nicht gültig sein soll. Noch vor Ort bei der Krankenkasse angerufen wurde mir erzählt, der Kindsvater habe den Wohnsitz der Kinder auf seine Adresse geändert und neue Krankenkarten ausstellen lassen wodurch meine gesperrt worden sind.

    Die Kinder wohnen aber mir und sind nur alle 2 Wochen am Wochenende bei ihrem Vater zu besuch.


    Wie soll ich mich jetzt verhalten und darf er bzw, die Krankenkasse das so einfach ohne meine Einverständnis machen?

  • Meine Liebe,


    eigentlich ist das Sozialrecht, aber ich versuche trotzdem, dir mal eine Auskunft zu geben. Die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse ist bei Kindern nicht von irgendwelchen Zustimmungen abhängig. Die entsteht kraft Gesetzes (SGB V), die Karte ist lediglich die Legitimantion. Und dafür ist es wurscht, wo die Kids leben. Du kannst jetzt ganz formell einen Antrag auf eine Zweitkarte stellen. Zumindest vor drei Jahren war das möglich, ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat. Das würde ich tun. Schau mal in § 10 SGB V. Die Krankenkasse will dir nichts Böses, sie muss halt nur verhindern, dass unkontrolliert Karten durch die Gegend schwirren, mit denen ja auch jederzeit Mißbrauch getrieben werden kann.


    Das sollte eigentlich klappen. Wenn nicht, dann melde dich hier noch einmal. Es wäre natürlich auch zu prüfen, ob die Kinder nicht bei dir versichert werden können.


    Herzlichst


    TK