Hallo,
wir sind nun 16 Jahre verheiratet, sie arbeitet nur 20-25% und ich steuere den Großteil des Einkommens bei.
2 Kinder, die der eigentliche Grund sind, warum sie so stark verkürzte Arbeitszeit arbeitet. Leider Gottes gehört zur Wahrheit, dass auch ein bisschen ihrer Faulheit eine längere monatliche Erwerbstätigkeit verhindert.
Ich möchte mich jetzt trennen. Aber wie so oft: in die Ehe geht man blind-verliebt, leider ohne einen Ehevertrag. Wie Steven Spielberg habe ich jung und dumm geglaubt: sie wird mich nicht ausnutzen. Damals waren wir auch „nur“ arme Studenten und es gab keine finanzielle Abhängigkeit voneinander.
So wie ich mich im Internet belesen habe: Es gibt verschiedene Urteile über die Dauer der Unterhaltszahlung. An dieser Stelle: mir geht’s NICHT um die Unterhaltszahlung der Kinder (wobei ich hoffe, das Sorgerecht zu bekommen), sondern nur um die Unterhaltszahlung an die Frau.
- Wie sind Erfahrungen?
- Wie lange nach der Scheidung musstet Ihr noch Unterhaltszahlung leisten?
- Kann das Gericht die Frau zwingen, 100% zu arbeiten, wenn das Sorgerecht der Kinder geteilt ist?
- Und wichtig: Darf die Frau dann ohne wirklichen Grund Ihren Job kündigen und xxx km weit weg ziehen - und die Kinder aus Ihrer aktuell gewohntem Umfeld mitnehmen?
Danke für Euer Feedback
Gruß