Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen. Ich bin gegenüber meinem Vater nach altem Gesetzt Unterhaltspflichtig. Die letzte Prüfung vom Sozialamt war 2017.
Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, dass es vermutet wird das mein Einkommen über 100.000 Euro liegt.
Ich habe mir dann nochmals mein Brutto von 2017 genau angeschaut. Kumuliert man die Brutto Löhne oder schaut auf der letzten Entgelt- Abrechnung , dann habe ich
die 100.000 Euro Grenze um ca. 2000 Euro angekratzt. Jetzt meine Frage im Gesamt-brutto ist allerdings die 1 % Regelung von meinem Dienstwagen eingerechnet.
Sprich hier wurde der versteuerte Anteil mit ins Gesamt-brutto mit eingerechnet. Meiner Meinung nach müsste man z.B. 12 mal 500 Euro ( 1% Regelung ) abziehen,
da ja die 500 Euro plus die steuern wieder abgezogen werden. Sehe ich das richtig ? , dann wäre ich nämlich 2017 unter 100.000.
2018 sogar inklusive Firmenwagen. Jetzt möchte das Amt eine Aufstellung von 2019 haben.... Aber nach neuen Gesetzt ist doch relevant, was ich 2020 verdienen werde.
Kann ich auch durch eine Engeltumwandlung mein Gesamt-brutto schmälern?. Könnte ich auch einen Monat unbezahlten Urlaub nehmen oder z.B. um meine Mutter zu pflegen, die auch Pflegegrad 2 hat . Wie kann ich als Angestellter mein Brutto noch drücken. MfG Mark