Guten Abend,
ich benötige einen Ratschlag, da ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich versuche es mal mit einer kurzen Zusammenfassung.
Mein Name ist Birgit und ich habe mich im Januar 2018 von meinem Mann getrennt. Die Ehe war alles andere als gut. Mein Ex-Mann ist spielsüchtig und dadurch war unsere Ehe geprägt von Lügen und betrügen. Wir haben uns 2006 kennengelernt und Ende 2007 geheiratet. Vom 1. Tag an war alles irgendwie komisch aber ich war zu verliebt um zu merken was falsch war. Erst als mir Geld und Schmuck fehlte, kam ich so langsam dahinter. Im Laufe der Jahre wurde immer wieder geklaut. Selbst vor dem Schmuck meiner Kinder oder Portmonees meiner Freunde wurde nicht halt gemacht. Leider habe ich das mit meinen Freunden erst hinterher erfahren. Es wurde sich eine große Menge Geld bei einem Freund geliehen und nicht mehr zurück gezahlt. Es wurden Sparschweine vom Verein geknackt und ich habe dafür gesorgt, dass die Leute das Geld zurück bekamen. Leider hat sich auch ein Haufen Schulden angehäuft. Ich habe immer wieder alles versucht zu stopfen aber irgendwann aufgegeben. Mein Ex war immer wieder arbeitslos und da er nichts gelernt hat, hat er auch nie viel verdient. Ich wurde in der Ehe, vor allem wenn er getrunken hatte, erniedrigt und auch mal geschlagen. Er hat mich in der Wohnung eingeschlossen,das Festnetz demoliert, mir Handy,Portmonee und Schlüssel geklaut und ist dann abgehauen. Gott sei Dank hatte ich noch mein Tablett über das ich meine Kinder und Freundin informieren konnte. Immer wieder gab es verbale Angriffe bis ich mich endgültig getrennt habe. Wir haben noch bis April 2019 in der gemeinsamen Wohnung gelebt. Ich habe bis dahin keinen Unterhalt bekommen sondern nur etwas Geld für meinen Einkauf und Sprit. Im August 2018 ist mein Ex mir gegenüber noch mal handgreiflich geworden. Er hat mir dabei den Hals aufgekratzt (Foto wurde gemacht). Ab April bis Januar 2020 habe ich Trennungsunterhalt bekommen. Mein Ex stellte den Unterhalt dann einfach ein. Eine Erklärung gab es für mich bis dahin nicht. Ich habe natürlich meinen Anwalt informiert. Ich bin seit letztes Jahr April krank geschrieben weil mich diese Ehe wirklich fertig gemacht hat. Durch das Krankengeld habe ich nicht mal den Selbsterhalt. Heute nun kam ein Brief von seinem Anwalt. Mein Ex hätte den Unterhalt einbehalten, weil ich schließlich die Hälfte der Kaution einbehalten hätte. Die Kaution wurde von einem Teil meiner Abfindung bezahlt. Die hat sein Anwalt damals selber mit mir durch geboxt. Dann hätte er 3 Monate eine Pfändung auf seiner Abrechnung , die ich verursacht hätte. Die Pfändung hat nichts mit mir zu tun- Er hat 2011 illegal Musik herunter geladen und daher stammt die Geldforderung. Es läuft ja auch schließlich auf seinen Namen. Dann wurde noch angemerkt, das ich schließlich mit meinem Freund zusammen lebe. Ich bin wegen dieser Ehe weg gezogen. Ich habe meine Freunde, Kinder und Familie verlassen in der Hoffnung hier zur Ruhe zu kommen. Mein Freund und ich hätten uns sonst Zeit gelassen. Ich habe heute meinen Anwalt gesprochen und ihn gefragt was ich gegen meinen Mann unternehmen kann und er sagte "Nichts". Mich macht das ganze fix und fertig. Nicht nur das finanzielle sondern auch die ganzen Lügen. Kann ich mich nicht irgendwie wehren? Geht nicht mein Unterhalt vor einer Pfändung vor?
Entschuldigt wenn ich etwas hin und her springe in meinen Sätzen aber ich bin echt aufgebracht.
Für Antworten danke ich euch schon jetzt und wünsche ein schönes Wochenende.
Birgit