Aufforderung von Jobcenter für 2000 euro

• hallo forum,

ich zahle seit jahren unterhalt an das jobcenter für mein 17 jahriges Sohn, punktlich zur erste des monats...

gestern habe ich ein brief bekommen von des selbe jobcenter das ich leistung für mein sohn erbringen, und eine rückstand von 2000 euro zu zahlen haben.

dazu auch eine anforderung für den ganze papier kram meine zahlungs fahigkeit zu prufen.

ist das eine normale verhalten von die behorden, oder wie soll ich da vorgehen??

vielen dank im voraus!

• Hallo,

wer hat den Unterhalt berechnet?

du zahlst bereits Unterhalt an das JC ? (warum nicht direkt an den Sohn ?).

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• der JC berechnet den Unterhalt jedem paar Jahren neu...

Mm, habe den Geld immer an JC überweist weil ich wollte so wenig mit des Kindes Mutter zu tun haben wie möglich.

Verstehe einfach nicht woher sie diese Summe haben oder der Idee haben mich zu schreiben wie wenn ich gar nicht um meine Sohn kümmere.

• Hallo,

du hast immer gezahlt was das JC gefordert hat?

Warum sollst du nachzahlen?

eine 2 Jährige Neuberechnung kann das JC durchführen.

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"

• Hi, wieso das das JC macht und nicht die Unterhaltsvorschußkasse, das ist mir schleierhaft.

Es kann natürlich sein, keine Ahnung, dass da irgendwelche Auflagen nicht erfüllt worden sind. Deshalb der Schuldenberg. Da sollte man mal genau schauen, was in dem Bescheid steht. Ist für mich so nicht nachvollziehbar. Wobei ich mich nur aus Bequemlichkeit nicht auf nicht nachvollziehbare Zahlen von irgendwelchen Ämtern verlassen würde. Achtung: wenn dieser Forderungsbrief ein Bescheid ist, dann muss binnen eines Monats ab Zugang Widerspruch eingelegt werden, sonst kann vollstreckt werden.

Herzlichst

TK

• ja, es ist ein bescheid...

steht drin das ich gar kein leistung erbringe...

am besten soll ich jetzt ein anwalt suchen oder?

vielen dank an alle für die hilfe!

• Hallo,

steht drin das ich gar kein leistung erbringe...

du schriebst doch dass du an das JC Unterhalt zahlst?

Du hast doch Überweisungsbelege.

edy

z.B. "Hallo"