Forderung von Jugendamt

• Hallo,

ich habe für mein Kind bei der Trennung von meiner Ex-Frau meinen Unterhalt vom Jugendamt berechnen lassen sowie ich auch den Titel unterschrieben habe da es für mich selbstverständlich ist das ich für mein Kind aufkommen will.

Alles lief zwei Jahre jetzt problemlos, ich habe meinen Unterhalt sofort bezahlt sowie ich jede Erhöhung geleistet habe und nachgegangen bin.

Jetzt habe ich einen Brief nach zwei Jahren im Briefkasten liegen vom Jugendamt die jetzt

-12 lohnnachweise

-Einkommen

-sämtliches offenlegen aller Konten mit aktuellen Finanzstatus

-einkommen vom Lebensgefährdin

usw.

Meine Frage jetzt ich bin der Kindsmutter nichts schuldig, weder ausstehenden Unterhalt noch sonst was.

Alles wurde erfüllt von meiner Seite aus.

Soweit ich weis braucht das Jugendamt zum berechnen nach 2 Jahren meine Lohnzettel und meine Lohnsteuer mehr nicht.

Muss ich mich wirklich so nackt machen und meine Daten ausgaben sowie Lohn vom neuen Partner angeben?

Wo bleibt da der Datenschutz noch, ich würde es ja verstehen wenn ich nicht zahlen würde aber........

Mit freundlichen Grüßen und Danke schon mal im vor raus der Antworten

• Hi,

ich vermute mal einen Formbrief. Das Einkommen der Lebensgefährtin kann dann interessant sein, wenn du ein Mangelfall bist. Neben deinem Arbeitseinkommen kann auch ein anderes regelmäßiges Einkommen zusätzlich von Bedeutung sein. Das wissen wir hier nicht. Letztlich ist es so, dass alle regelmäßigen Einkünfte (Arbeitsentgelt, Mietzins, Kapitalzins, Einkommen aus weiterer Tätigkeit) in die Berechnung des Unterhalts einfließen können und - wenn du ein Mangelfall bist - auch das Einkommen der Lebensgefährtin. Wenn du kein Mangelfall bist, dann sind die letzten Auskünfte entbehrlich. Ruf doch mal an und frag nach den Gründen.

Herzlichst

TK

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich geh mal davon aus das ich kein Mangelfall bin, da ich ja jeden Monat zahle und meine Einkünfte habe das ich auch die genau Summe des Unterhalts bezahlen kann ohne Probleme.

Das einzige was sich jetzt geändert hat in den zwei Jahren ist, das die Kindsmutter jetzt Arbeitslos ist seit letzten Monat und Schwanger dazu.

Ich und meine Partnerin haben überdurchschnittliche Verdienste.

Ich werde morgen dort mal anrufen wobei ich immernoch nicht verstehe warum den Jugendamt nicht die 12 Lohnzettel sowie Lohnsteuerkarte langen zum berechnen des Unterhalts, sondern Sie alles von mir wissen möchten bist hin zu allen Konton usw.

• Hi,

einfach, weil alle regelmäßigen Einkünfte in die Berechnung einfließen. Und wenn ein Formblatt genommen wird, das muss dann halt alles abdecken. Ruf einfach mal an. Verdienst/Schwangerschaft der Ex spielen bei einem minderjährigen Kind für die Höhe des Unterhalts, den du zu leisten hast, keine Rolle.

Herzlichst

TK