Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Also: Mein Vater eröffnet derzeit ein Insolvenzverfahren, sodass er mich ab Mai nicht mehr finanziell unterstützen kann. Seine Berater sagten ihm, dass er auf keinen Fall mehr Unterhalt für mich zahlen muss und, dass ich per BAföG und Kredit/Nevenjob gucken muss, wie ich mein Studium weiter finanziere.
Nun zu mir: Ich bin 29, habe einen Bachelorabschluss und direkt daran anschließend ein Masterstudium begonnen (Bachelor alleine hätte bei dem Studiengang kaum Sinn gemacht).
Allerdings wusste ich davor jahrelang nicht, was ich später mal beruflich machen wollen würde und studierte bereits 2 Jahre Jura und 1 Jahr Geowissenschaften, sodass ich ab jetzt auch Langzeitstudent bin (Befand mich im Studium meines Bachelorabschlusses und im derzeitigen Master jedoch innerhalb der Regelstudienzeit).
Bisher hatte ich mein Studium durch Nebenjobs und Unterstützung meines Vaters finanziert, letzteres fällt wie gesagt nun weg. Für mich stellt sich dennoch die Frage, ob eine Chance bestünde, dass er nicht doch noch unterhaltspflichtig ist? (nicht, dass ich das einklagen würde, haben ein gutes Verhältnis.)
Vielen Dank
Denny