Hallo,
ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder durch Websites und Foren gewühlt um an die gewünschten Informationen zu kommen, wirklich schlau bin ich nicht geworden...
Hier erst einmal die relevanten Informationen; Ich lebe seit knapp 4 Jahren getrennt von meiner ehemaligen Partnerin, wir haben einen gemeinsamen Sohn. Ich habe Ende 2016 eine Ausbildung begonnen und diese 2019 abgeschlossen. Im Anschluss habe ich ein Studium beginne, meine finanzielle Situation ist seitdem noch prekärer- kein Bafög.
Seit der Trennung bekommt die Mutter meines Sohnes sowohl Unterhaltsvorschuss als auch das Kindergeld. Die Betreuung des Kindes fand seither an 3 Tagen bei mir, an 4 Tagen bei der Mutter statt. Wenn ich nicht irre, ist dies vom Zeitaufwand der Betreuung ein „echtes Wechselmodell“ - knapp 43% der Zeit hat die Betreuung bei mir stattgefunden. Kinderarztbesuche habe auch ich erledigt, bzw. habe mich bei der Arbeit krank melden müssen, wenn das Kind selber erkrankt ist. Die Mutter kann sich eine 30-Stunden Woche leisten. Ich musste damals ausziehen und konnte mir wegen der geringen Ausbildungsvergütung nur eine kleine 1-Zimmer-Wohnung leisten. Genauer gesagt: Die monatliche Miete war höher als mein Ausbildungsgehalt. Zudem musste ich Möbel und Hausrat neu anschaffen. Sämtliche gemeinsam angeschaffte Möbel etc. sind bei ihr geblieben. Wohngeld habe ich nicht bezogen, allerdings Berufsausbildungabeihilfe von knapp 200€.
Nun zu den eigentlichen Fragen: Bestand überhaupt Anspruch auf Unterhaltsvorschuss bei unserer zeitlichen Verteilung der Betreuung? Anscheinend ja, obwohl es doch ein „echtes Wechselmodell“ ist...?
Meine damalige Partnerin sagte mir, es gäbe für mich keinen Anspruch auf die Aufteilung des Unterhalts(Vorschuss), weil ich dem Kind kein eigenes Zimmer zur Verfügung stelle/stellen konnte. Das ist richtig Soweit ich weiß, Ist dies aber kein Ausschlusskriterium, sondern wird lediglich bei der Aufteilung der Kosten/des Unterhalts berücksichtigt. Ist das richtig?
Das ist doch keine faire Aufteilung, das kann nicht richtig sein...
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir die ein oder andere Antwort geben könntet damit ich dieses Bauchgefühl loswerden kann.
Danke vorab für die Mühe!