Hallo Zusammen,
ich hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen, im Internet werde ich nicht so richtig fündig.
Ich habe folgendes verzwicktes Problem. Mein Ex-Partner und ich haben uns vor ca. 4 Jahren getrennt. Er ist ausgezogen. Vor 6 Jahren haben wir ein Haus gekauft. Wir stehen beide im Grundbuch und beide im Kredit. Seit der Trennung ist allerdings nichts so richtig geklärt und ich weiß nicht was ich überhaupt für Rechte habe wenn es darum geht, dass er aus dem Grundbuch raus muß. Ich komme für alle Kosten, inkl. Kredit seit der Trennung alleine auf. Habe durch 2 weitere Wohnungen in dem Haus auch Mieteinnahmen. Die Steuerklärung läuft zusammen, wobei er zu 87% veranschlagt ist und ich wegen Vorteil der Nutzung zu 17%. Ich zahle sonst keine Miete oder ähnliches an ihn. Wir haben das Haus recht günstig erworben und ich habe in den letzten 4 Jahren auch investiert. So gehe ich davon aus, dass der Verkehrswert nun deutlich höher ist. Ist es wirklich so dass ich ihm die Hälfte des Verkehrswertes auszahlen muss, wenn er aus dem Grundbuch ausgetragen wird? Wird irgendwo berücksichtigt das seinerseits kein Geld mehr geflossen ist und die Investitionen erst nach Trennung gemacht wurden? Ich lese das leider so im Internet und frage mich ob ich das Haus im schlimmsten Fall dann ggf. aufgeben muss. Achso, wir waren nicht verheiratet und ich wohne mit unserem gemeinsamen Kind im Haus. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank schon vorab für die Hilfe.
LG
Sunny