Hallo,
kurz zum Setup:
Nie verheiratet gewesen, Kind vor der Geburt anerkannt, bzw. Vaterschaft anerkannt und gleichzeitiges Sorgerecht.
Leider habe ich das Gefühl, dass die KM meinen Sohn derart verzogen hat, weil er keinen Kontakt mehr zu mir haben möchte. Es gibt Anrufe, wenn es um Ausflüge oder Klassenfahrten geht, mehr aber auch nicht. Er wird jetzt 14.
Nun habe ich von der Oma erfahren, dass er zum Konfirmationsunterricht geht, weils die Konfirmation irgendwann ansteht.
Ich weiß offiziell von der KM nichts. Muss ich dem denn nicht auch zustimmen? Oder darf sie ihn einfach, ohne meine Zustimmung, dort anmelden. Schließlich kann es ja sein, dass ich mich eventuell dem Christentum abgewandt habe und konvertiert bin, jetzt nicht möchte, dass er konfirmiert wird. Mir geht es nicht um die Konfirmation. Mir geht es um die Informationspflicht, der sie nicht nachkommt und damit muss ich sie immer wieder mal runter von ihrem Ross holen. In der Schule hat sie ihn auch ohne meine Zustimmung angemeldet. Den Antrag hat ihr Ehemann in der Eigenschaft als Vater unterschrieben, obwohl er rechtlich nichts mit meinem Sohn zu tun hat.
Kann ich etwas dagegen unternehmen? So, dass sie von einer Stelle, Behörde oder Institution mal eine auf den Deckel bekommt, weil sie nicht machen kann, was sie will?
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.