Hallo,
Ich verheiratet habe 3 Töchter 6, 17 und 19. Die beiden ältesten fangen eine schulische Ausbildung an die mit Bafög gefördert wird. Die Älteste wohnt bereits in einer Wohnung mit Freund , die andere dann im Internat. Wie ist das mit Bafög und Unterhalt? Ziehe ich das Kindergeld vom Unterhalt ab? Steht dann im Bafög-Bescheid die Höhe unseres Unterhaltanteiles ? Einer zahlt Miete einer nur Internatskosten . Wird das im Bafög berücksichtigt? Mietvertrag sollte nicht mit abgegeben werden. Wenn wir als Eltern Darlehen /Kredite zu begleichen haben, wird das im Selbstbehalt berücksichtigt. Wer kann mir den Unterhalt berechnen-Jugendamt? bUnd wieviel Selbstbehalt steht uns pro Kind zu , bei 3 Kindern so unterschiedlichen Alters und zwei , die bafögberechtigt sind? Wenn die Kinder je 100 Euro von den Großeltern bekommen , kann ich das zu 50 Prozent von der Unterhalzahlung abziehen, da es ja wie Kindergeld Einkommen der Kinder ist. Wenn die Kinder jobben, kann ich auch das zu 50% abziehen von Unterhaltsleistungen. Laut Bafög kann bis 450 Euro verdient werden ohne Anrechnung, aber Anrechnung auf Unterhaltzahlungen dann gegeben. Ich komme nicht mehr mit. Alles Neuland . Bafögbescheid noch nicht da. Kinder haben z.Zt. kein Einkommen trotz Miete und Internatskosten. Bitte um Rückmeldung danke für Hilfe.