Hallo,
Ich bereite mich auf die Scheidung vor und brauche Tipps, bevor ich zum Anwalt gehe. Es gibt:
- 8 J Ehe, 3 J Beziehung vor der Ehe
- ein gemeinsames minderj. Kind und 1 Kind aus vorher. Beziehung ohne Trauschein, volljährig und nicht bei uns lebend (nicht mein Kind)
- ein gutgehendes Unternehmen, mir gehören 10%, hab aber nie Geld ausbezahlt bekommen. Das Unternehmen bestand schon vor der Ehe.
- vier Immobilien, zwei vor, zwei während der Ehe erworben, allerdings stehe ich nicht bei allen im Grundbuch. Nicht alle Immobilien sind schuldenfrei
- das Haus welches wir bewohnen, gehört auch nicht mir
- ich bin das schwächere Glied finanziell gesehen, arbeite für wenig Geld in unserer Firma (damit die KV bezahlt wird)
- bekomme bald 20.000 aus dem Verkauf meines Elternhauses
Wir haben ansonsten einen bequemen Lebensstil, (Kind Privatschule, zwei Autos-nichts auf meinen Namen.., usw). Ich haue das Geld trotzdem nicht auf den Kopf, gönne uns höchstens einen schicken Urlaub, habe aber nichts für mich auf die Seite gelegt.
Würde gerne nach der Trennung den Lebensstil beibehalten. Bin leider chronisch krank + könnte schwer woanders Arbeit finden.
Kann mir jemand einen Spickzettel an die Hand geben, zB was ich für den Anwalt für die Errechnung des Zugewinnausgleichs vorbereiten soll?
Was wenn ich jetzt eine x Summe auf ein eigenes Konto überweisen würde?
Was wenn wir jetzt ein Haus kaufen würden auf beide Namen? (da ich nach der Trennung wegziehen würde dachte ich, es könnte hilfreich sein).
Muss ich noch etwas bedenken?
Danke für Tipps!