Hallo!
Ich habe eine Frage zu getrennten Bankkonten in der Ehe. Habe ich das Recht, Einsicht auf das Bankkonto meines Mannes zu verlangen? Zur Situation: Mein Mann überweißt mir monatlich Haushaltsgeld. Jetzt tut er das seit ca 5 Monaten immer unregelmäßiger. Mal zum 5. oder 10. des Monats erst. Das ist problematisch, da von meinem Konto alle laufenden Kosten abgehen (Miete, Strom, Telefon, alles). Jetzt hat er diesen Monat noch nicht überwiesen. Zur Frage, warum, kommt nur, kommt schon noch. Leider spricht er nicht darüber mit mir. Ich bin sehr misstrauisch, da er vor Jahren ein Problem mit Spielsucht hatte und um die 40000 EUR verspielt hat. Deswegen haben wir auch getrennte Konten, er kann an das Geld auf meinem Konto nicht dran. Bekommt aber immer Einsicht von mir. Ich hatte immer Einsicht auf sein Konto, nur vor 1 Jahr ist er ins Ausland gegangen zum Arbeiten, hat dort natürlich ein neues Konto eröffnet, und seit dem habe ich keine Ahnung mehr, was er verdient, ausgibt oder ob er wieder spielt. Es gibt ja eine Auskunftsplicht in der Ehe, beinhaltet das auch Kontoauszüge?
Vielen Dank für eine Antwort im voraus
Katharina