Hallo,
Ich bin komplett durch den Wind, Sorry.
Ich bin Deutsche und habe 2007 einen Schweizer geheiratet. Er hatte einen gut dotierten Job im Ausland und so führten wir eigentlich eine Wochenendehe. Was ist nicht wusste...sein Drogenkonsum, er hatte mir eine manisch-depressive Erkrankung vorgegaukelt.
Nun, 2009 kam er von einer Dienstreise im Ausland nicht nach Hause. Wurde von Interpol gesucht, man vermutete ein Verbrechen oder Selbstmord. Ich war verzweifelt vor Angst und Sorge um ihn.
Vom ermittelnden Hauptkommissar in D wurde mir gesagt: selbst wenn wir ihren Mann finden, dürfen wir Ihnen den Aufenthaltsort nicht sagen, wenn er das nicht möchte. Das wäre eine Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte. Meine Persönlichkeitsrechte, wo bleiben die denn, bitte, habe ich geantwortet.
Jetzt hat mich der „Verschollene“ nach 11 Jahren angeschrieben. Meine E-Mail kannte er noch. Er lebt in Belize, hat dort mit einer Philippina 2 Kinder und wegen Covid kein Geld mehr ( hat vorher als Hotelmanager gearbeitet und gut verdient) und muss die Leute versorgen. Er braucht Geld, will daher die Scheidung.
Ich bin 63, habe immer gearbeitet. Wegen einer chronischen Erkrankung werde ich wohl bald Erwerbsminderungsrente beantragen müssen. Nicht viel, aber es reicht bescheiden zum Leben.
Er möchte, dass ich die Scheidung einreiche, nach deutschem Recht.
Ich KONNTE mich bisher gar nicht scheiden lassen. Kannte keinen Aufenthaltsort.
Kann es sein, dass ich trotzdem Versorgungsausgleich leisten muss an ihn? Nach Belize?
Wenn er die Scheidung in Belize einreicht, bin ich dann raus? Ich habe gelesen, dass er dann trotzdem Versorgungsausgleich bekommt, weil er Schweizer Staatsbürger ist ( dort gibt es den Versorgungsausgleich auch - ähnlich dem deutschen Scheidungsrecht).
Stimmt es, dass mir die Rentenpunkte für ihn abgezogen werden, egal ob er jemals selbst seine vergangenen Bezüge im Ausland angibt?
Ich bin fix und fertig. Wenn er durchkommt, bedeutet das für mich baldige Altersarmut und Antrag auf Grundsicherung.
Hilfe! Danke mal schon an Alle