Frage zu Selbstbehalt (Betreuungsunterhalt)

• Hallo miteinander,

Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine bzw mehrere Fragen, da ich durch Google etc. Nicht ganz schlau werde.

Ich lebe mit meiner Partnerin und unseren zwei Kindern 6 und 4 zusammen.

Dieses Jahr hatten wir uns kurzzeitig getrennt und ich hatte eine einmalige Sache mit einer anderen Frau und diese wurde natürlich prompt schwanger.

Meine Partnerin weiß davon und wir sorgen uns natürlich auch über die finanziellen Folgen.

Ich verdiene ca 3250-3300€ Netto.

Das ich für das Kind ca 350€ bezahlen muss ist klar und ist mir bewusst.

Jedoch verstehe ich das ganze mit dem Betruungsunterhalt nicht richtig.

Ich habe einen Selbsbehalt von 1160€ soviel ich jetzt weiß.

Was ist mit meinen Kindern die bei mir leben? Werden die in Sachen Unterhalt auch berücksichtigt wenn diese bei mir leben?

Also sprich werden die auch ganz normal berechnet anhand der Düsseldorfer Tabelle ? :/

Angenommen ich verdiene 3300€ bereinigtes Netto und die Mutter des Kindes hat nach Geburt ca 700€ Elterngeld. Wie sieht dort dann eine Rechnung aus?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen ^^

LG

Moritz

• Moritz91

Hat den Titel des Themas von „Frage zu selbstbehalt“ zu „Frage zu Selbstbehalt (Betreuungsunterhalt)“ geändert.
  • Hi Moritz,

edy ist hier unser Rechner, ich denke mal, er wird sich spätestens morgen melden. Deshalb von mir nur ein grober Überblick. Die Reihenfolge ist klar: zunächst wird das Einkommen bereinigt, dann werden die Unterhaltsansprüche aller Kinder ausgerechnet (Verrechnung des hälftigen Kindergelds nicht vergessen), und aus dem dann verbleibendem Betrag ergibt sich der Anspruch der Mutter des jüngsten Kindes. Gegenüber dieser Mutter hast du einen höheren Selbstbehalt als gegenüber den Kindern, ich meine, es sind zur Zeit knapp 1400 €. Und, bei drei Kindern kannst du in der Düsseldorfer Tabelle um eine Stufe herunter gehen.

So, das war mal die Einführung.

Herzlichst

TK