Aktuelle Berechnung meines Kindesunterhalts durch JA

• Hallo,

bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

Habe mich Anfang des Jahres von meiner Frau räumlich getrennt.

Sie hat bei Jugendamt die Beistandschaft beantragt.

Heute rief sie mich an und teilte mir mit ich müsse 395 € lt. JA zahlen.

Mein Nettogehalt ist zwischen 1300-1600

Ich habe 90 € monatlich alte Schulden zu begleichen

Habe 100 km pro tag hin und her zur Arbeitsstelle. Ich tanke jeden 3 Tag 50 €

Zahle schon freiwillig für meine Tochter 170 und jetzt soll ich gesamt 395 €?

DAs kann doch so nicht stimmen, oder?

Kann mir jemand helfen der sich damit auskennt ob es so seine Richtigkeit hat???

lg

Pete

• Hallo Pete,

bei diesem Betrag dürfte das Kind zischen 12-17 sein?

Ich würde erst die Berechnung de JA abwarten.

Wäre es dir möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus/Bahn) zur Arbeit zu fahren?

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• Hallo,

ein Nettogehalt ist zwischen 1300-1600

es zählst das durchschittliche Nettogehalt der letzten 12 Monate.( also inklusiv Weihnachtsgeld, evtl. Steuerrückerstattung)

Dein Selbstbehalt beträgt 1160€

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"

• Hallo,

Selbstbehalt ist 1160 € also das was ich behalten darf, ,oder wie???

ja, von den 1160€ SB muss du für alle deine Ausgaben auskommen.

Was ist denn dein Durchschnittseinkommen monatlich`?

edy

z.B. "Hallo"

• Hallo, Pete,

dann warte die Berechnung des JA ab, nichts vorschnell unterschreiben.

Von deinen 1400€, müssen noch Posten wie km-Geld zur Arbeit usw. berücksichtigt werden (bereinigt).

Evtl. die Berechnung zur Überprüfung einem Fachanwalt für Familienrecht vorlegen.

edy

z.B. "Hallo"