Hallo an alle,
ich bin neu hier.
Ich find einfach nirgends etwas zu diesem Thema... hab gefühlt das ganze Internet durchforstet und stoße auf nichts Brauchbares. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich verzweifel schon bisschen.
Wir haben vor fast 2 Jahren in Deutschland geheiratet, einige Wochen danach ist er zurück in die USA, kam aber nicht mehr zurück und danach ging alles in die Brüche. Das Trennungsjahr ist schon durch, wir haben keine Kinder und sonst auch nichts gemeinsam.
Ich weiß, wenn ich mich hier scheiden lasse, dass auch er dann vor Ort auftauchen müsste, theoretisch, also zum Gerichtstermin. Aber praktisch weiß ich, dass er das nicht umsetzen können wird, egal wie.
Meine Frage ist ... da ich noch in einem Ausbildungsverhältnis bin und auf Prozesskostenhilfe angewiesen bin, wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Sich von einem im Ausland befindenden Ehepartner scheiden lassen zu wollen, der nicht auftauchen kann und man braucht Prozesskostenhilfe dabei?
Mein Anwalt sagte nämlich, dass es schlecht aussieht, dass diese Hilfe genehmigt wird, wenn mein Noch-Ehemann sich nicht von einem deutschen Anwalt vertreten lassen würde (weil da bockt er gerade rum und weiß nicht, ob er darauf eingehen will). Aber ich hab überhaupt keine Mittel, um diese Scheidung anderweitig zu zahlen.
Wäre dankbar für jeden Tipp ... das raubt mir so den letzten Nerv.