Hallo, schon lange lebe ich eher unglücklich in meiner Ehe. Vor 12 Jahren habe ich den Versuch unternommen und wollte mich trennen. Das ließ mein Mann nicht so einfach zu, da er Angst vor den Kosten hat. Inzwischen kann und will ich nicht mehr. Aber wie und wo fange ich an. Die erste Aussage war, wir kündigen das Mietshaus und jeder sucht sich etwas. Was aber, wenn ich langsam suchen will. Sprich ich möchte das passende finden und nicht übereilt ausziehen müssen.
Wir haben 3 gemeinsame Kinder. Arbeiten beide Vollzeit wobei er durch die 5/3 Steuerklasse deutlich mehr verdient. Ich weiß, dass ich mir die Miete für das Haus nicht auf Dauer leisten kann. Da aber eines der Kinder aktuell noch die Schule ums Eck besucht, wäre es schön, es zumindest die kommenden 2 Jahre halten zu können. Notfalls mit einem Nebenjob.
Vorrangig geht es mir darum, nicht sofort ausziehen zu müssen. In den nächsten Jahren ok, aber jetzt würde ich es gerne erhalten.
Grobe Angaben. Er verdient mit der 3er ca. 4500 Euro ich mit der 5er ca. 1550 beides netto.
Vorweg: Ich will ihn nicht ausnehmen. Die Steuerklasse nach Trennung ergibt Netto ja mehr bei mir. Aber es reicht eben doch nicht aus.
Ich würde nur gerne wissen, was mir grob zustehen würde. Die Kinder sind 20 (lebt noch zu Hause), 17 in Ausbildung zu Hause und 15 Schüler zu Hause.
Nochmal mir geht es nicht darum ihn finanziell zu ruinieren. Ich arbeite selbst und habe auch kein Problem einen Nebenjob anzunehmen. Mir geht es aber darum, dass es trotzdem nicht reicht und ein Ausgleich eben angedacht ist.
Bitte wirklich nicht in den falschen Hals bekommen. Mir ist es eigentlich zu wider überhaupt jemanden um Geld zu bitten. Es ist eben traurig, dass man (Frau), mit einem Vollzeitjob sich ein einigermaßen normales Leben nicht leisten kann.
Für meine Arbeit benötige ich ein Auto. Es gibt weder Bus noch Bahn ins Büro. D.h. diese Kosten, wie auch Lebensmittel müssen gedeckt sein. Ich kann einen Teil alleine stemmen, ich habe auch kein Problem mit Secondhand Möbeln oder Kleidung; trotzdem würde ich einfach gerne wissen, wie es weitergeht bzw. weitergehen kann.
Ich will wissen, welche Möglichkeiten ich habe, das Haus mind. noch ein Jahr zu nutzen und langsam zu suchen.
Das Auto hat er finanziert die Kosten von 350 Euro pro Monat kann ich mir nicht leisten, bin aber auf ein Fahrzeug angewiesen. Ebenfalls brauche ich Versicherungen usw., bislang lief alles über meinen Mann.
D.h. bei meiner Miete von 1300 waren Plus Auto und Versicherung bin ich längst über meinen Möglichkeiten. Dabei würde ich es gerne alleine stemmen ohne ihn damit zu belasten.
Da es scheinbar nicht möglich ist, muss ich jetzt dumm fragen. Welche Möglichkeiten habe ich tatsächlich, ohne dass er am Existenzminimum nagt. Das will ich definitiv nicht. Aber ebensowenig will ich daran nagen. Es soll nur fair ablaufen mehr nicht.
Danke