Hallo an alle. Mein Name ist Bernd und bin 37 Jahre alt und habe eine wundervolle 6 jährige Tochter.Ich und meine ( noch Lebenspartnerin) haben eine Frage zwecks Vereinbarung des Kindesunterhaltes. Leider klappt unsere Beziehung nicht mehr richtig und wir werden uns einvernehmlich im nächsten Jahr trennen. Wir gehen im Guten auseinander und haben schon sehr viel geregelt. Jetzt unsere Frage: wir würden gern in der Richtung Kindesunterhalt gemeinsam was schriftlich festhalten. Der feste Wohnsitz der Tochter soll bei der Mutter sein, da ich oft von zuhause aus Arbeite, kann ich aber auch sehr oft auf sie aufpassen. Wir haben uns so geeinigt, das der anfallende Barunterhalt wir uns jeder zu 50% teilen möchten. Wie könnte man das schriftlich regeln, so das es auch eventuell vor Jugendamt/Gericht bestand hat? Vom Betrag her haben wir uns am gesetzlichen Mindestunterhalt orientiert. Jetzt nicht gleich meckern, es wird viel mehr für das Kind ausgegeben es ist nur das wir mal eine Zahl haben. Wir möchten beide keine Berechnung vom Jugendamt oder sonst jemanden.
Vielen Dank
Der Berni