Hallo,
mein Mann und ich wollen getrennte Wege gehen. Mich beschäftigen gerade die finanziellen Aspekte.
Wir sind seit 10 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder - 8 und 2,5 Jahre alt. Wir haben damals während Studienzeiten geheiratet. Er hat nach dem Studium nie eine feste Arbeit finden können und war während unserer Ehe nur 3 Jahre berufstätig. Ich war daher abzüglich der Elternzeit immer die Alleinverdienerin. Dabei gab es allerdings keine Abmachung, dass ich Vollzeit arbeiten gehe und er sich im Gegenzug um die Kinder kümmert. Es hat ihn einfach nie Jemand eingestellt bzw. er hat sich auch nie Mühe bei den Bewerbungen gegeben. Meistens habe ich mich auch um die Kinder gekümmert und von der Arbeit befreien lassen, wenn die Kita zu war. Das hat er nicht übernommen.
Ich habe nun die Befürchtung, dass ich ihm lange Zeit Unterhalt zahlen müsste und mir kaum was zum Leben bleibt bzw keine Ersparnisse aufbauen kann für die Zukunft. Und dass nun nach alles wofür ich in der Vergangenheit alleine gekämpft habe nun für die Katz ist. Es ist sowieso schon schwierig als Mutter in Vollzeit zu arbeiten. Geschweige denn in Zukunft als Alleinerziehende. Die Kinder sollen bei mir leben. Und um Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen müsste ich zu der regulären Betreuung noch privat für zusätzliche Betreuung bezahlen.
Wird dies irgendwie bei der Bereinigung des Einkommens und dem Selbstbehalt berücksichtigt, dass die Kinder bei mir leben und ich dadurch höhere Kosten hätte?
Aktuell habe ich ein Netto von knapp 3200 € mit Steuerklasse 3. Bei der zukünftigen Steuerklasse 2 blieben noch knapp 2900 € netto.
Zudem habe ich vor 3 Monaten den Job gewechselt und befinde mich zu Coronazeiten noch in Probezeit. Welches Einkommen würde denn herangezogen werden, wenn ich davor in Teilzeit gearbeitet hatte und davor in Elternzeit war?