Hallo zusammen,
erstmal frohes neues Jahr!!
Mich beschäftigen seit einiger Wochen fragen zu meiner Situation und ich wäre auch weiterhin froh über jeden Infos von euch.
Ich und meiner Freundin haben ein (1) jähriger Sohn den ich über alles liebe. Nun wackelt die Beziehung seit einiger Zeiten und neige sich so als wäre demnächst alles vorbei.
Ich habe meine Studium im Oktober 2020 abgeschlossen und steht vor einer Einstellung Anfangs Februar 2021. Allerdings ist der Arbeitsort 350 Km von unseren Jetzigen Wohnort entfernt. geplant war das wir dort zusammenzeihen, da sie hier Coronabedingt ihren Job verloren habe. Nun will sie nicht mehr mit und ich kann leider die Stelle nicht Absagen da es endlich nach vielen Bewerbungen geklappt habe.
Ich lebe erst seit 5 Jahren in Deutschland und kenne mich nicht mit der Rechtlichen Grundlagen aus.
Laut Arbeitsgeber sollte Brutto 50K, Netto sollte erst zum 1. Abrechnung zu entnehmen.
Sie (Eingebürgert) musste letzte Monat Arbeitslosengeld II beantragen da sie keinen Job mehr hat. (Ich darf als nicht EU Bürger kein Leistungen beziehen)
Vor der Kündigung hat sie 1700 Netto verdient und in der Elternzeit etwa mehr als 1600 bekommen.
Arbeitsvertrag sollte in den nächsten Tag kommen. Sie meinte wir sollen dann gemeinsam beim Jobcenter anrufen und daten zum Arbeitsvertrag abgeben damit gerechnet wird was ich dann zu zahlen muss. Den Umzug muss auch alleine planen da sie eindeutig gemacht hat das es für sie zu weit wäre und nicht mitkommt.
Ich habe von Bekanntenkreis mitbekommen, dass ich für unseren Sohn Unterhalt zahlen muss was für mich vollkommen in Ordnung ist (ich habe sie schon seit dem Schwangerschaft unterstütz und werde dies auch weiterhin machen).
Nun was sind die Schritte die ich jetzt eingehen soll? Wie viel werde ich dann zahlen müssen? musste ich sie das Geld selber Überweisen oder geht das von mein Konto Ab?
was nun wenn sie ein Stelle nicht findet?
Für das Alter meines Sohnes, denke ich er braucht im Moment mehr von seinem Mutter als Vater. Gäbe es in der Möglichkeiten in der Zukunft mein Sohn bei mir zu haben? wir haben beider 0.5 Sorgerecht.
Entschuldigung für den langen Text beziehungsweise Schreibfehlern.
Danke und Gruß