Hallo. Habe mich im April 2020 von meinem Mann nach fast 25 Jahren getrennt und habe mich auch beim Finanzamt als getrenntlebend gemeldet.
Keiner hatte jedoch vorher die Trennung ausgesprochen. Ich wollte einfach nur aus diesem psysischen Druck aus der ehelichen Wohnung raus ohne auch Trennungsunterhalt zu fordern.
Im Juli 2020 wurde von meinem Noch Mann die Scheidung eingereicht mit dem Trennungsdatum Oktober 2018. Das ist ja defenitiv gelogen und habe dafür viele Beweise. In dieser Schockphase, habe ich das Trennungsdatum widersprochen. Mein Anwalt sagt, die Scheidung geht trotzdem durch. Ich verstehe das ganze Rechtssystem nicht mehr. Es heisst ja , erst ein Trennungsjahr und dann kann man die Scheidung einreichen. Scheidungstermin wurde noch nicht mitgeteilt, weil der Versorgungsausgleich noch nicht ganz abgeschlossen wurde.
Eine spezielle Frage habe ich noch wegen dem Zugewinn.
Mein Noch Mann hatte einen schweren Autounfall in 2009 und wurde unbefristet verrentet. In 2016 gab es ein richterlichen Beschluss, dass die gegnerische Versicherung die Schadensforderungen begleichen muss. Wie es so ist , sträuben sich die Versicherungen und gehen weiter in den Kampf. Wie ist die Rechtslage hierbei bei dem Zugewinn, sollte es zu einer abschliessenden Auszahlung kommen?
Viele Grüsse