Hallo,
die Frau meines Vaters ist vor 1/2 Jahr verstorben. Danach musste mein Vater leider in ein betreutes Pflegeheim, da er stark dement ist. Mein Bruder kümmert sich seitdem um Alles was den Vater betrifft. Die verstorbene Ehefrau meines Vaters hatte ein Kind, dass Recht auf seinen Pflichtanteil fordert, was auch aus meiner Sicht alles ok ist. Mein Bruder lässt diese Angelegenheit von seinem Anwalt regeln.
Seit einiger Zeit werde ich misstrauisch, weil mein Bruder sagt, dass der Vater ihm Sachen geschenkt habe (im Wert von mehreren Td. €). Ich telefoniere mit meinem Vater regelmäßig und weiß, dass er eine starke Demenz hat (er ist auch nicht mehr rechtsfähig).
Bisher traute ich meinem Bruder, wollte mich nicht einmischen, selbst die angeblichen Schenkungen fand ich noch ok, weil ich weit weg wohne und mich gar nicht um meinen Vater kümmern kann. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass mein Bruder bis zu dem Tod meines Vaters, dessen Vermögen in die eigene Tasche steckt. Das Verhältnis zwischen einander und auch zwischen Vater und Sohn, Vater und mir, war viele Jahre sehr schlecht; das Erbe spiegelt das leider auch wieder. Mein Verdacht meinem Bruder gegenüber ist berechtigt, seitdem er sich in seinen Äußerungen mehrmals wiedersprochen hat. Mein Mann unterstützt mich, damit es nicht eskaliert, ich möchte keinen Streit. Aber ich habe eine kleine Familie und möchte mir nicht später Vorwürfe machen, nicht früher gehandelt zu haben.
Mein Frage:
1. Ich möchte gerne Einblick in die Konten meines Vaters bekommen, wissen was seine mtl. Ausgaben und Einnahmen sind, und auch den Schriftverkehrt zwischen den Anwälten (Vater :/: Kind der Verstorbenen)
Hab ich ein Recht darauf, diese Einblicke zu bekommen, auch wenn mein Bruder der eingetragene Betreuer (Vormund?) ist?
2. Was ratet Ihr mir in diesem Fall. Was kann/soll ich tun?
Herzlichen Dank im Voraus,
Claudi