Übernachtung bei neuer Freundin nach Zusammenzug

  • Hallo.

    Folgende Situation.

    Mein Freund (geschieden und 2 Kinder) und ich (2 Kinder) möchten im Sommer zusammenziehen, bzw er möchte zu mir ziehen. Seine Kinder wohnen bei der Ex. Alle zwei Wochen am Wochenende sind sie bei ihm und auch zum Teil in den Ferien.

    Jetzt hat die Ex meinem Freund geschrieben das sie es verbietet das die Kinder dann künftig hier übernachten wenn er zu mir gezogen ist. Darf sie das so einfach verbieten? Sie meinte es läge an den Umständen im neuen zu Hause -keine Ahnung was sie damit meint. Platz genug ist da. Dann erwähnte sie noch weil ihre Kids Adhs hätten... Was weder mein Freund noch ich zustimmen können....


    Was kann mein Freund nun tun???

  • Hi,


    dass die Ex verbieten kann, das seht ihr doch. Die Frage ist, ob dieses Verbot wirksam ist. Ist es nicht. Es gilt der Grundsatz, dass das Elternteil letztlich über den Umgang entscheidet, bei dem sich das Kind aufhält. Also die Mutter während der Zeit, die sich die Kinder bei ihr aufhalten, der Vater während der Zeit, die sich die Kinder bei ihm aufhalten. Für ein Abweichen von der Regel sehe ich keinen Grund.


    Herzlichst


    TK

  • Dann kann dein Freund frei entscheiden, wo er mit den Kindern seine Umgangszeit verbringt.


    Das geht die Mutter nur etwas an, wenn es eine Kindswohlgefährdung geben sollte, was in dem geschilderten Fall nicht zu erkennen ist.


    Gruß


    frase