Trennungsunterhalt Berechnung mit Kind

  • Hallöchen miteinander....meine aktuelle Situation gibt her,dass ich mich gerade mit dem Thema Trennungsunterhalt /Scheidung beschäftige.

    Vielleicht noch etwas zu früh,da mein Ehemann noch immer hier wohnt und es wohl auch nicht eilig hat,was Eigenes zu finden,er hat es sehr bequem.

    Kurze Infos: verheiratet seid 10 Jahren / Er Frührentner (500€Rente) / Ich (ca1.800€Gehalt) / meine Tochter ( nicht gemeinsam) lebt mit im Haushalt (BaWü)

    Ich werde also definitiv für ihn Unterhalt bezahlen müssen

    Fragen wären: sollte ich mich jetzt schon mal mit einem Anwalt zusammensetzen und mich beraten lassen?

    Ich würde den Unterhalt gerne gering halten,aktuell befinden wir uns noch nicht im Trennungsjahr...sollte ich anfangen weniger zu arbeiten? Überstunden einkürzen?


    Die ganzen Rechner im Internet sind mir zu schwammig....es wird nirgendwo einberechnet,wenn ein Kind im Unterhaltspflichtigen Haushalt bleibt...wahrscheinlich,weil es da keine Pauschale zu gibt. Inwieweit verändert sich mein Selbstbehalt?

    Kindergeld wird nicht auf das Einkommen angerechnet. Wie sieht es aber mit Kindesunterhalt vom Vater aus? Wahrscheinlich nicht,sicher bin ich mir aber nicht.

    Deshalb würde ich gerne schon einen Anwalt aufsuchen,um etwas genauer zu wissen, was auf mich zukommt.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Hallo,


    dein Netto muss noch bereinigt werden ( abzugsfähige Schulden/Verbindlichkeiten.Fahrtkosten zur Arbeit usw.).


    Da hast dann nach der Bereinigung vielleicht ein relevantes Einkommen von 1650€.


    Dein Selbstbehalt deinem Noch-Mann gegenüber beträgt 1280€


    1650€ minus 1280€= 370€. Z.Zt. könnte er also 370€ Trennungsunterhalt bekommen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo,


    Das Kind bekommt Unterhalt bzw. Unterhaltvorschuss + Kindergeld. ( das zählt nicht zu deinem EK).


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)