Hallo alle zusammen,
erst mal Danke Euch für die Hilfe im vorraus!
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen, bzw ein paar unserer ? aus dem Weg räumen.
Wie der Titel schon verspricht haben wir Fragen aus verschiedenen Richtungen und ich entschuldige mich jetzt schon dafür diese nicht in einzelne Themen in den verschiedenen Unterforen gestellt zu haben, aber ich denke so macht es das ganze etwas einfacher für mich und auch für Euch
Ich bin deutscher Staatsbürger, in Deutschland gemeldet und arbeite für einen deutschen Arbeitgeber und zahle auch in Deutschland meine Steuern (Steuerklasse 1)
Jetzt befinde ich mich schon eine ganze Weile in Bulgarien, und arbeite von dort. Die Idee ist eine Woche im Monat in Deutschland zu sein und den Rest hier. Da es hier zo gut wie keine Rente gibt, ist es mir wichtig weiterhin einen deutschen Arbeitgeber zu haben, und auch weiterhin in Deutschland gemeldet zu sein und dort meine Steuern zu zahlen. Bis zur Rente sind es noch etwas über 20 Jahre.
Meine verlobte ist Bulgarin und arbeitet und zahlt ihre Steuern in Bulgarien. Unsere Pläne sind zu heiraten und auch Kinder zu haben. Ob wir dann, wenn Kinder da sind, irgendwann nach Deutschland ziehen oder hier bleiben, ist noch offen. Für die nächste Zeit wollen wir aber auf jeden Fall erst einmal hier bleiben und suchen hier auch nach einem Haus.
Jetzt hätten wir zu dem ganzen ein paar Fragen, um an Ende nichts falsch zu machen, oder am Ende keine falschen Erwartungen an bestimmte Dinge zu haben die dann auf Grund von Formfehlern nicht eintreffen
1 Was sind die Vor und Nachteile für uns wenn wir in Deutschland heiraten, oder in Bulgarien.
2 Wie sieht es mit der Steuerklasse aus. Kann ich wenn wir verheiratet sind und die oben genannte Konstellation bleibt wie sie ist (ich Deutscher meine Verlobte Bulgarin), ich gemeldet in Deutschland und sie gemeldet in Bulgarien, Steuerklasse 3 beantragen oder in welche Steuerklasse würde ich dann rutschen. Kleine Anmerkung dazu, ihr Gehalt in Bulgarien ist höher als meines in Deutschland.
3 Wie sieht es mit Elternzeit aus? Kann ich als Vater Elternzeit nehmen, und wenn ja wie lange, wenn die Mutter keine Deutsche ist und auch nicht in Deutschland gemeldet ist. Und wo müsste das Kind dann geboren werden, in Deutschland oder ist das egal?
4 Das gleiche wie Frage 3 nur die Frage zum Kindergeld. Habe ich Anrecht auf Kindergeld (wie gesagt ich bleibe weiterhin in Deutschland gemeldet und habe meinen Wohnsitz auch dort). Wo müsste das Kind dann geboren sein oder ist das egal?
5 fällt mir grad nimmer ein
wir hatten noch mehr Fragen aber irgendwie haben wir verschlafen eine Liste zu machen. Ich denke für den Anfang ist das aber schon mal genug
Wie gesagt Danke Euch für die Unterstützung, weitere Fragen stell ich dann wenn sie kommen.
Beste Grüsse