Unterhalt/Jobcenter

  • Ich Grüsse euch.


    Tut mir leid, wollte nur ein Beispiel zeigen.


    Es ist mir immer noch nicht klar. Wenn bei Kinderunterhalt 200€ als Wohnviertel angerechnet werden.

    Dann bei Ehegattenunterhalt gemeinsame schulden fürs Haus ( Kredit bei ING 400€) abgezogen oder nur die Hälfte 200€. Aber dafür muss Wohnvorteil wieder draufgerechnet werden.


    Danke noch Mal

  • Timekeeper: Es gibt keine behördlichen Bescheide, aufgrund welcher beim Unterhaltspflichtigen vollstreckt werden könnte.

    Was heisst das wenn ich fragen darf? Ich wollte nur wissen ob Wohnvorteil und Kredit bei Ehegattenunterhalt gegengerechnet werden und somit wird es zu null.


    Danke

  • timekeeper: Weil ich eben entspreche fachliche Kenntnisse habe. Du schreibst ja offensichtlich häufig irgendwas daher. Behörden können gegen den Willen des Unterhaltspflichtigen generell keine vollstreckbaren Bescheide hinsichlich zu zahlenden Unterhaltes einschließlich von Unterhaltsrückständen ausstellen, so etwas gibt es einfach nicht.

  • Jacson7777, zur Errechnung eines Wohnvorteils nimmt man den vorher ermittelten Wohnwert abzüglich Zins- und Tilgungsleistungen sowie Instandhaltungskosten. Das Ergebnis ist der Wohnvorteil, welcher zum Einkommen hinzuzurechnen ist. Wenn die Tilgungsleistungen den Wohnwert übersteigen, dann beträgt der Wohnvorteil 0 €.

  • Jacson7777, zur Errechnung eines Wohnvorteils nimmt man den vorher ermittelten Wohnwert abzüglich Zins- und Tilgungsleistungen sowie Instandhaltungskosten. Das Ergebnis ist der Wohnvorteil, welcher zum Einkommen hinzuzurechnen ist. Wenn die Tilgungsleistungen den Wohnwert übersteigen, dann beträgt der Wohnvorteil 0 €.

    Ja das weiss ich. Ich wollte wissen ob es irgendwelche Vorteile gibt beim Berechnung von Ehegattenunterhalt. Weil wir sind beide Eigentümer und ich zahle auch ihr Anteil an Schulden. Bei Versorgungsausgleich gehört ihr das Hälfte. Das wollte ich wissen.


    Beim Kinderunterhalt werden Schulden vom Wohnwert abgezogen und somit beträgt Wohnvorteil 200€