Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mich vor 1 Monat von meinem Mann getrennt und möchte die Scheidung. Er ist bereits ausgezogen. Da wir zwei kleine Kinder haben, hatte ich gehofft wir können alles in Frieden klären und als Eltern ein Team bleiben. Mein Mann ist aber in seinem Ego gekränkt, da ich es gewagt habe mich zu trennen. Er hat mich sehr schlimm beschimpft und beleidigt, verfolgt, so dass ich ihn bei WhatsApp blockieren musste. Auf meine Frage, ob wir uns einen gemeinsamen Anwalt nehmen wollen, da die Scheidung relativ unkompliziert verlaufen würde. Wir haben kein eigenes Haus, kein nennenswertes Vermögen, er arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit , zudem leben unsere zwei kleinen Kinder bei mir. Er möchte sie jedes zweites WE sehen, was für mich natürlich völlig in Ordnung ist. Er dürfte sie auch so oft sehen wie er möchte, doch er holt sie nur jedes 2. WE ab.
Nun zum Dilema: Mein Mann besteht auf zwei Anwälte. Er sagte mir „Jetzt gibt es nur noch die harte Tour“ Er schreibt mir nun regelmäßig in Anwaltssprache emails und droht mir mit rechtlichen Schritten, wenn ich zb. Möbel verkaufen möchte. Was ich tatsächlich vor hatte, da mein Mann das Bett, Sofa etc.mitgenommen hat und ich nun unwichtigere Möbel verkaufen möchte, um mir ein neues Bett, Matrazen zu kaufen (im Moment schlafe ich auf einer kleinen Matraze auf dem Boden.)
Ich kann mir mit meinem Teilzeitgehalt keinen eigenen Anwalt leisten und habe nun schlaflose Nächte wie es weitergehen soll.
Mein Mann möchte mich einschüchtern und bestrafen, da die Trennung von mir aus ging. Ich habe Angst was noch kommt.
Ich würde gerne wissen was nun mein erster Schritt sein sollte. Diesen Freitag habe ich einen Telefontermin mit pro familia.
Muss ich mir jetzt einen eigenen Anwalt suchen?
Vielen Dank für eure Hilfe ❤️