Also, dass man als Eltern keine Kommunikation braucht find ich ohne dir zu nahe zu treten aber dich selbst zitieren in einem anderen Post "einfach nur arm und dumm". Schließlich geht's ja nicht um Befindlichkeiten der Eltern aus längst vergangenen gemeinsamen Tagen, sondern um wichtige Belange des gemeinsamen Kindes. Das sollte man meinen zu schaffen von einer Paarbene auf eine Elternebene zu gelangen.
Mir erschließt es sich trotzdem nicht, dass bloß der Elternteil bei dem das Kind lebt zurück stecken sollte und wie ein Zirkusakteur alles alleine managen soll und eben schauen muss so er bleibt als Preis, dass das Kind hier lebt.
. und der andere die Wahlfreiheit hat. Wäre es umgekehrt hätte man ja schließlich auch ein Anrecht auf Umgang und da find ich es genauso nicht in Ordnung, dass manche einfach mit dem Kind umziehen. Also rein theoretisch kann man es eben gar nicht umgekehren. Der andere könnte eben auch nicht ans Ende der Welt ziehen...
Viele getrennte Kinder scheinen einfach Kinder zweiter Klasse zu sein, wo scheinbar die normalsten Umgangsformen, Erziehungseinigkeiten als auch Zeit für das Kind als Luxus erscheinen . Das finde ich tragisch.
Da diese Kinder ein ganz anderes Leben führen könnten ohne fehlende Elternteile.
Kein Kind verbringt gerne ganztags in einer Einrichtung und kann nur profitieren wenn beide Elternteile zurück stecken und dadurch mehr Qualitätszeit fürs Kind bleibt und es nicht in einer über die Weltkugel zerstreuen Familie aufwächst in zerütteten Verhältnissen wo man nicht mal mehr miteinander spricht . Aber das ist meine Ansicht. Die musst du nicht teilen, ich suche hier keinen Zuspruch.
Eine Frage bloß noch, was wäre wenn auch der Elternteil der mit dem Kind lebt solch eine Denkweise an den Tag legt? Die Karriere und Freiheit, ein neues zweites Leben? Was passiert mit den Kindern? Sie würden im Pflegeheim landen. Das ist ganz schön tragisch, dass diese Verantwortungungslosigkeit mancher Elternteile die umziehen hier als Flexibilität verkauft wird. Aber ich will dir nicht zu nahe treten jeder macht eigene Erfahrungen. Natürlich und da hast du auch Recht, muss man es an einem Punkt hinnehmen und kreative Wege suchen es zu meistern.