Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend euer Schwarmwissen.
Leider habe ich zu meinem Sohn kein gutes Verhältnis mehr, da die Pubertät voll ausgeschlagen hat. Schulden, falsche Freunde, etc.
Komme einfach nicht mehr an ihn ran, Kontakt zu Mutter hat er.
Sohn 22 Jahre, wohnt mit Freundin zusammen, welche Vollarbeitet.
Er ist seit August 2020 in einer Ausbildung, was mich freut.
Dies wäre der 4. Anlauf (Ausbildung), da er schon in den letzten 4 Jahre 3 Ausbildungen abgebrochen hat, bzw. die Probezeit durch Fehlzeiten, Lügen etc. nicht geschafft hat.
Heute kam ein Einschreiben, dass ich ihm Unterhalt schulde.
Darin ist aufgeführt, was ich ihm alles schicken soll (Frist 3 Tage).
Lohnsteuerbescheinigungen der letzten 2 Jahre, Bestandsverzeichnis über Vermögenswerte, Gehaltsnachweise von 2020 etc.
Aufgeführt ist, dass er ein Gesamtunterhaltsbedarf von 735 Euro im Monat hat.
ich selber wohne zur Miete und habe kein Vermögen. Bin Angestellter und habe Netto ca. 2600 Euro.
Ich weiß nicht, was er nun verdient, oder seine Mutter, was eine Berechnung für mich schwer macht. Und leider hat die Vergangenheit gezeigt, das dort viel gelogen wird.
Ich bin froh, dass er die Ausbildung nun macht, würde ihn gerne unterstützen, aber nicht so auf diesem Weg. Fragte nach einem persönlichen Gespräch, doch das wird abgelehnt.
Sein Brief wurde von einer Anwältin, welche eine Bekannte ist, verfasst (Wortwahl und § bezogen)
Was mache ich nun? Anwalt nehmen? Wenn ja welcher, wird eh teuer oder?
Wie gehe ich weiter vor?
Seine Mutter sagte mal, das Unterhalt Rückwirkend gefordert werden kann.
Bin ich noch Verpflichtet?
Habe ihm geschrieben, dass ich auch einen Nachweis über noch ausgeführte Ausbildung und Verdienst haben möchte.
Um dies auch für mich zu berechnen auch den Gehaltsnachweis der Mutter.
Vielen Dank
Gruß