Wohnvorteil berechtigt ?

• Seid gegrüßt.

Ich habe ein Kind mit meiner Exfreundin (7jahre)

An das ich Unterhalt zahle jetzt 340 euro

Ich habe mit meiner Jetzigen Freundin eine Tochter (3) und unser 2. Kind kommt im August.

Aufgrund der schwierigen Wohnsituation und den hohen mieten haben wir uns entschlossen einen Kredit für ein Haus aufzunehmen. Wir haben Glück gehabt und nach kurzer Zeit ein Haus relativ günstig mit 300qm Wohnfläche gekauft.

Statt Miete zahlen wir nun den Kredit ab.

Ich wohne somit nicht wohnfrei sondern zahle statt Miete den Kredit.

Nun Folgte vor kurzem eine neue Berechnung des Unterhalts, und ich bekam kanpp 400 Euro Wohnvorteil auf mein Einkommen gedrückt.

Da das Haus 300 qm hat, hat man mir was von 1500 Euro theoretischer Kaltmiete erzählt die ich ja eigendlich zahlen müsste. Und da die Tilgungsraten da nicht rankommen bin ich im Wohnvorteil.

Ich glaube nicht daß ich verschobene Gerechtigkeitsvorstellungen habe. Aber wo bitte ist das fair? Wenn wir für das gleiche gilt ein Haus mit 100 qm gekauft hätten , wären wir nicht im Wohnvorteil. Dieses Land ist wirklich wunderbar.

Hier noch ein paar Argumente und Rechnungen die ich nicht verstehe:

Mit flehen hat die Beamte mir schnaufend zugesagt unser zweites Kind in die Berechnung mit aufzunehmen.

Fahrtweg zur Arbeit hat sie mir nur die Hälfte angerechnet weil sie sagt die andere Hälfte bekomme ich von der Steuer wieder. Aber die Steuer wird mir doch auch komplett angerechnet oder nicht ?!

Kita Gebühren rechnet sie mir auch nicht an.

Sie sagt eigendlich müsste sie für meine Tochter mit der ich zusammenlebe nur die Hälfte der anteiligen Verteilungsmasse anrechnen, weil wir ja zusammen wohnen. Verstehe ich auch nicht. Warum wird für meine Tochter eigendlich nur die Hälfte angerechnet , das ist doch ob wir zusammen wohnen oder nicht das gleiche wie für das Kind an das ich Unterhalt zahle.

Kann mir jemand bestätigen ob das alles korrekt so abläuft wie es mir die Dame gesagt hat ?

Gruss und danke !!

• Hallo Vinke 90,

Vielleicht verrätst du uns mal die Höhe deines Netto-Einkommen ?

welchen Zahlbetrag hat die neue Berechnung ergeben?

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• Ich habe ca. 1700 raus.

Neuer Unterhalt liegt jetzt bei 341.

Fahrtweg Arbeit eine Strecke 27 km.

Kita Gebühren mein Anteil, 110 Euro.

Kredit mein Anteil 400 Euro.

Dazu kommen ja noch etliche Versicherungen.

Also Fixkosten (Strom/Versicherung echt)und Versicherung überweise ich jeden monat 740 Euro. Zzgl. Unterhalt für das Auto Essen usw.

• Hallo Vinke90,

Dein Selbstbehalt beträgt 1180€

Wenn man den Wohnvorteil anerkennt, dann hast du ein Netto von 2100€, diese müssen bereinigt werden.

Dein bereinigtes Netto dürfte dann bei 1800€ liegen.

Du hast also ca. 650€ für den Unterhalt (der demnächst auf 3 Kinder aufgeteilt wird).

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"

• Vielen Dank für die Antwort. Dann haut es ja momentan einigermaßen hin.

Der Wohnvorteil will mir trotzdem nicht in den Kopf. Man kann mir doch nicht Geld draufrechnen was gar nicht existiert. Ich lebe im moment mindestens genauso wie wenn ich Miete zahlen würde. Nur weil ich das Glück hatte ein 300 qm Haus statt eines 100 qm Hauses zu bekommen. Das kann doch nicht tatsächlich rechtens sein.

• Hallo,

Der Unterschied zwischen Miete und Wohnvorteil ist, beim Wohnvorteil bildest du Kapital.

Die Miete müsstest du vom Selbstbehalt aufbringen.

edy

z.B. "Hallo"

• Vielleicht kannst du an der berechneten, vermuteten Miete für das Haus noch etwas drehen. Irgendwas muss an dem Haus ja schlecht sein, wenn es genauso viel kostet wie sonst ein 100 qm Haus.

Führe alles Negative auf und berechne deine eigene theoretische Miete.

Vielleicht akzeptieren sie die.

• Hallo Vinke,

Wohnvorteil ist doch eine super Sache, wie edy aber es schon schreibt, du kannst trotz der Unterhaltsverpflichtung Kapital bilden.

Das dies nicht zu Lasten der Unterhaltsverpflichtung gehen darf ist einheitliche Rechtsauffassung.

Führe alles Negative auf und berechne deine eigene theoretische Miete.

Gerade bei so großen Objekten, wird der Mietwert oft nach unten korrigiert, da sonst eine Vermietung unrealistisch ist.

Man kann also nicht einfach den gültigen m²-Preis ansetzen.

Können alle Räume als Wohnraum genutzt werden?

Leider hast du deine Auskünfte schon erteilt, da wird es also nicht so leicht, das Amt von anderen Sachverhalten zu überzeugen.

Gruß

frase