Guten Tag zusammen. Bisher habe ich hier viel mitgelesen und möchte mich auch zunächst bei allen bedanken. Vielleicht kann mir auch jemand in diesem Fall einen Tipp geben.
Meine siebenjährige Tochter lebt bei der Mutter. Diese hatte vor fünf Jahren geheiratet, wo leider der Mann (also Stiefvater) verstorben ist. Bisher zahle ich 350 Euro Unterhalt. Die Tochter erhält nun durch den Tod des Stiefvaters eine Halbwaisenrente (gibt es tatsächlich durch die gesetzliche Rentenversicherung) in Höhe von 160 Euro.
Hat nun jemand eine Erfahrung wie und ob das in Ansatz gebracht wird? Lt. Anwaltshotline (bitte nicht lachen) zu 100%. Also 350 Euro - 160 Euro = 190 Euro. Da es sich nicht um Kindergeld und dergleichen handelt. Daher gibt es auch keine Freibeträge und auch keine hälftigen Abzüge lt. Düsseldorfer Tabelle.
Nun bin ich mir hier natürlich nicht ganz so sicher, da der Anwalt auch erst nachlesen musste und zumindest nichts anderes findet. Daher geht er davon aus. Ich habe dennoch dafür ein gewisses Verständnis, da es kein (zum Glück) alltäglicher Fall ist.
Die Suchfunktion hat in dieser Richtung nichts ergeben. Ich werde auch, sofern es dass gibt, ein finales Ergebnis posten, falls es den ein oder anderen betreffen würde.
Viele liebe Grüße an euch alle
Andreas