Hallo,
meine Nochfrau und ich haben zusammen ein Haus. Scheidung läuft. Die Finanzierung läuft auf mich. Jetzt gibt es Streit ums Haus. Sie wohnt mit den Kids im Haus.
Ich woanders. Sie will das Haus übernehmen mit samt den Schulden. Bin einverstanden. Da sie keine Lust hat noch mehr Schulden zu machen, und ich will nicht mal das, was ich vor der Ehe schon mit eingebracht habe, will sie mich mit 20000Euro (von geforderten 100000Euro) abspeisen und den Rest in Raten abzahlen. Sie kann noch nicht mal sagen, über welchen Zeitraum sie das abbezahlen will. Ich mach da aber so eh nicht mit. Sie arbeitet nur Teilzeit und hat im Monat ca. 3000Euro zur Verfügung (mit Unterhalt für die 3 Kids.) Sie hat , so wie ich einen neuen Partner, den sie wohl nicht mit in die neue Finanzierung nehmen will, er will das denk ich auch nicht. Sagt ja schon fast alles. Er wohnt auch nicht bei ihr und hat selbst keine Kinder. Das Haus würde bei einem Verkauf viel Geld bringen, aber sie macht da ja nicht mit, weil sie sonst nicht weiß wo sie hin soll. ist ja auch bequem wenn die Eltern in der Nähe wohnen. Welche Möglichkeiten gäbe es das Haus zu verkaufen, dass sie nicht rausgeht hat sie ja schon verlauten lassen. Die Ratenzahlung einstellen, wäre ne schlechte Option, dann käme es zur Zwangsversteigerung. Aber schlimmer wäre dann der Eintrag in die Schufa. Kann ich irgendwo nachlesen was ich jetzt noch alles kann und darf, ich stehe ja schließlich auch im Grundbuch und zur Hälfte gehört mir alles genauso. War jemand in einer ähnlichen Situation?
Viele Grüße