Leibrentenversicherung wird frei

  • Hallo,


    ich bin neu hier.

    Im Herbst werde ich die Scheidung einreichen.

    Nun habe ich folgende Frage, meine verstorbene Mutter hat für mich 1996 eine Leibrentenversicherung abgeschlossen, die jetzt frei wird ( Einmalzahlung) Spielt der Betrag bei der Scheidung eine Rolle?


    Danke!

  • Hi,


    okay, also ist die Einzahlung der Mutter nach Eheschließung erfolgt, ich hatte gehofft, davor. Dann wäre die erste Frage, ob man die Einzahlungen der Mutter in dein Anfangsvermögen packt, dann würde lediglich ein Wertanstieg in die Berechnung des Zugewinns fallen. Es gäbe auch noch die Alternative, dass diese Rente wie eine private Rente behandelt wir, also aufgeteilt. Mir ist nicht ganz klar, worauf sich die Einmalzahlung bezieht. Hat die Mutter einmalig eingezahlt oder aber bekommst du einen Betrag einmalig ausgezahlt?


    TK

  • Ich würde mir das Geld als Einmalzahlung auszahlen lassen.


    Wir haben 2 erwachsene Kinder, könnte man da hinsichtlich Schenkung /vorzeitiges Erbe etwas machen? Die Tochter würde sich ein Auto kaufen wollen.

  • Solveig,


    man darf sich nicht bedürftig machen. Wesentliche Ausgaben, auch wenn sie nur einem Ehepartner zustehen, sind mit dem anderen abzustimmen.


    Ich bewege mich hier auf dünnem Eis, weil es da einfach zu viele Konstrukte gibt, wenn es um Versicherungen geht. Bei Einmalzahlungen neige ich dazu, es juristisch gesehen in den Zugewinn zu packen. Da es von deiner Mutter kommt, speziell auf deinen Namen die Versicherung abgeschlossen wurde, würde ich sagen, der Mann kann nur den Zinszuwachs geltend machen. Die Einzahlung wird deinem Anfangsvermögen zugerechnet. Aber, da kann dir dein Anwalt helfen. Nimm bitte alle, wirklich alle Unterlagen mit zu ihm. Erhebt denn der Mann überhaupt irgendwelche Ansprüche in dieser Richtung?


    Herzlichst


    TK