Darf Jugendamt bei Beistandschaft 12 + 6 Lohnabrechnungen verlangen?

  • H:?:allo, zusammen, habe in Jan 21 dem Jugendamt nach deren Aufforderung 12 letzte Lohnabrechnungen sowie der Steuerbescheid 19 (da 20 noch nicht möglich) zugeschickt.

    Jetzt in Juni 21 erhielt ich von dem einer Email mit der Bitte weitere 6 Lohnabrechnungen Jan bis Jun 21 nachzureichen, sowie Bitte meine Fahrten zur Arbeit nachzuweisen.

    Bin völlig verwirrt, erst melden sie sich nach 4 Monaten erst, dann wollen die mehr und mehr Lohnabrechnungen, wären dann 18 ohne Unterbrechung, und zweifeln die Anerkennung der Fahrtkosten seitens Finanzamt??

    Wie sollte ich mich verhalten? Wie ist die Rechtslage? Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

    VG

    Karel

    Frage bearbeiten

    1 0 Nachfragen

  • Hallo Karl,


    es geht hier um eine möglichst gute Einschätzung deines "jetzigen/zukünftigen" Einkommens.


    Die Lohn/Gehaltseinkommen stehen meist kumuliert auf dem Lohn/Gehaltszettel, es wäre dann nur der "Zettel"


    von Juni einzureichen.


    Die Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte kann man doch ziemlich einfach mitteilen`


    Berechnungen vom Jugendamt, immer von anderer Stelle prüfen lassen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    in Ergänzung zu edy, es ist in aller Interesse, möglichst aktuelle Zahlen zu haben, um das alles dann für möglichst lange Zeit fixiert zu haben. Würde aber in Ergänzung zu den Auskünften mitteilen, dass du davon ausgehst, dass nunmehr für den üblichen Zeitrahmen Ruhe ist.


    Jetzt zu den Fahrkosten. Das Finanzamt erkennt weit weniger an als im Familienrecht anerkannt wird. Eine Neuberechnung nach familienrechtlichen Regeln ist also durchaus in deinem Interesse. Also, mach es jetzt, überprüfe die Berechnung allerdings kritisch.


    Herzlichst


    TK

  • Vielen Dank Edy, ich verstehe schon dass die möglich genau für die Zukunft abschätzen wollen, nur reicht nicht 12 Gehälter + Steuerbescheid? Ich zweifelte hier eben die Rechtmäßigkeit an, nach 4 Monaten weitere 6 Gehälter zu fördern (2 Jahre Ruhe sollte sein), außerdem kam die Anfrage kurios per Email, nicht per Post, sehr ungewöhnlich by Jugendamt.


    Die Entfernung steht schwarz auf Weiß ganz genau in dem Steuerbescheid.


    Mich Ärgert einfach der Zeitaufwand nur weil meine Ex wieder mal irgendwelche Zweifel hat 😕

  • Jetzt zu den Fahrkosten. Das Finanzamt erkennt weit weniger an als im Familienrecht anerkannt wird. Eine Neuberechnung nach familienrechtlichen Regeln ist also durchaus in deinem Interesse. Also, mach es jetzt, überprüfe die Berechnung allerdings kritisch.


    Herzlichst


    TK

    Danke TK für deinen Feedback, bei mir tut das Finanzamt alles ziemlich genau anerkennen, pendle Köln Essen, insgesamt ca 4000 Werbungskosten dadurch, jedes Jahr das gleiche, steht auch im Steuerbescheid, wie soll ich dem Jugendamt es noch anders nachweisen? Zweifeln die Berechnung des JA an?