Unterhalt Frau ist selbsständig 10h/Woche

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Frage zum Unterhalt. Ich habe mich von meiner Frau getrennt. Wir haben 3 Kinder (4, 8 und 10 Jahre). Wir sind 11 Jahre verheiratet. Wir wollen das Wechelmodell.


    Meine Frau ist selbstständig. Sie verdiente damit eher ein Tachengeld. Sie arbeitet ca. 10h /Woche. Ich bin angestellt und arbeite 80%.


    Ab welchem Verdienst muss sie einen Halbtagsjob annehmen?


    Wie lange muss ich den überhaupt Unterhalt bezahlen?


    Vielen Dank im voraus.

  • btzf

    Hat den Titel des Themas von „Unterhalt selbsständig“ zu „Unterhalt Frau ist selbsständig 10h/Woche“ geändert.
  • Hallo,


    Ein WM ist zur Zeit noch eine freiwillige Regelung ( außer sie wird per Gerichtsbeschluss festgelegt).


    Ihr solltet euch schon über den Unterhalt einigen. Die Frau hat ja in diesem Fall wenn die Kinder bei dir sind, zusätzliche Zeit


    für die Arbeit.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    unabhängig von der Zumutbarkeit einer halb- oder ganztägigen Arbeit, ist ja mindestens für das erste Jahr nach der Trennung Unterhalt zu zahlen. Bei längerer Dauer der Ehe auch darüber hinaus. Da du ja auch nur teilzeitig arbeitest, die Kinder zu unterhalten sind (ich meine nicht bespassungstechnisch, sondern unterhaltstechnisch), stellt sich mir die Frage, wie viel denn da überhaupt für die Frau an Unterhalt übrig bleibt?


    Herzlichst


    TK

  • Ich arbeite in einem offiziellen Job. Meine Frau ist selbständig tätig. Mein Einkommen wird von den Behörden kontrolliert. Sie wird von niemandem kontrolliert. Doch schon bald wird sie ihre eigene Firma eröffnen und die Sache offiziell machen. In diesem Fall wird ihr Einkommen überwacht und die Steuer eingezogen.