Hallo,
Ich bin neu und versuche mich kurz in Stichpunkten zu halten :
- Mann (Amerikaner, wohnhaft in Deutschland) hat 3 Kinder, 2 davon mit Exfrau, 1 mit Exfreundin (Es geht hier nur um die Kinder (bei in D geboren und wohnhaft) mit der Exfrau zu denen er leider keinen Kontakt hat)
- Unterhalt für Kinder wurde mit Scheidung 2012 durch einen Anwalt berechnet, ein vollstreckbaren Titel liegt nicht vor. Da Verdienst nicht so gut war konnte er nur knapp 200€ regelmässig pro Kind /Monat zahlen und hat dies auch bis dato so gemacht
- Nun kam plötzlich letzten Monat ein Schreiben des Jugendamtes die Mutter der Kinder hat seit 2013 Unterhaltsvorschuss erhalten und er soll diesen nun zurückzahlen und er soll zur Neuberechnung seinen letzten Lohnbescheid einsenden
All die Jahre hat er nichts davon gewusst, würde nie angeschrieben. Das Jugendamt argumentiert, dies war nicht möglich da seine Adresse nicht bekannt war, interessanterweise konnte man ihm das Schreiben zwecks Rückzahlung problemlos zustellen.
In der Neuberechnung wird nur zum Selbstbehalt Fahrkosten zur Arbeit und Medikamentengebühr berechnet. Was ist mit neuer Ehefrau, Miete, Kredite, Strom,Versicherungen, Krankenversicherung, Telefon .. er ist Alleinverdiener und all das wurde nicht mit einberechnet, ist das korrekt ?
Die Mutter der Kinder war wohl in der Zwischenzeit erneut verheiratet, nun wieder geschieden
Hätte sie während der neuen Ehe überhaupt Anrecht auf Unterhaltsvorschuss gehabt ? Was ich bisher gelesen habe schließt eine Ehe Unterhaltsvorschuss aus, oder ?
Wie verhält es sich nach der Scheidung ? Hat sie dann wieder ein Recht darauf es zu beantragen ?
Hat Unterhaltsvorschuss nicht auch eine Verjährungsfrist von 3 Jahren, auch wenn er nichts davon wusste ? Ergo dürfte alles bis 2018 verjährt sein oder ?
Danke euch für eure Hilfe